Beiträge von Maddl

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich anschließen eines Außenborders an eine Batterie.
    Bis jetzt habe ich mein Boot mit einem Torqeedo Travel mit eingebautem Akku bewegt.



    Ich besitze seit kurzem den Außenborder Honda BF 25A mit Elektrostarter (Baujahr 1995).
    Dieser hat laut Bedienungsanleitung eine Ausgangsleistung von 12 V bei 6 A.
    Außerdem habe ich den Stromlaufplan angehängt. Hier sieht man, dass mit einer 15 A Sicherung abgesichert ist. Außerdem ist ein Gleichrichter verbaut, wohl aber kein Spannungsregler...


    Nun meine eigentliche Frage.
    Ich habe im Moment eine Versorgerbatterie (GEL) mit 50 Ah verbaut, für Lichter, Echolot, Lenzpumpe,...
    Kann ich diese auch als Starterbatterie für den Motor verwenden? Wenn ja, brauche ich einen Überlastschutz?
    In der Anleitung des Motors steht, dass man eine Batterie mit mindestens 70 Ah verwenden soll...


    Falls dies nicht funktioniert bin ich am Überlegen mir als Starterbatterie eine OPTIMA BlueTop mit 70 Ah zu kaufen.
    Benötige ich hier einen Überlastschutz?
    Die sonstigen Verbraucher würden dann weiterhin über die Versorgerbatterie laufen.


    Ich hoffe ich habe genügend Infos angehängt...


    Viele Grüße


    Martin