Beiträge von Bernt

    Hallo Tom,


    danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ich lese mich in die neue Technik mal in Ruhe ein …


    Was empfiehlst du für folgende Kombination:

    Starterbatterie - Verbraucherbatterie - Solarpanel - „eigene Starthilfe“ (Verbindung beider Batterien)


    Danke und Grüße,

    Bernt

    hallo Tom,


    mein Trenn-MOSFET funktioniert nicht mehr!

    Bei laufendem Motor wird die Starterbatterie über die LIMA mit ca. 14,4V geladen, das MOSFET gibt jedoch nichts weiter an die Verbraucherbatterie.

    Auch bei Betätigung des Not-Tasters (für Überbrückung, eigene Starthilfe, etc.) schaltet es nicht.


    Würde da eine Reparatur noch Sinn machen?

    Das Teil hat schon einige Jahre auf dem Buckel (geschätzt von 2012) - dennoch blöd.

    Ich bitte um kurze Rückmeldung ...


    Danke und Grüße,

    Bernt

    hallo Tom,


    danke für deine Erklärungen!


    Es soll meine ältere Batterie als Starterbatterie zum Einsatz kommen: es ist eine Running Bull AGM 592 01 12V92AH, geeignet für Start/Stop. Das sollte also passen ...
    Die neue Batterie, als Versorgungsbatterie geplant, ist eine Varta Silver Dynamic AGM 12V95AH.


    Damit sollten keine Bedenken bestehen - oder?
    Danke nochmals, schöne Grüße,
    Bernt

    guten Morgen,


    das verunsichert mich nun etwas: hälst du eine AGM-Batterie als Starterbatterie nicht für sinnvoll?


    An der Starterbatterie hängt bei mir das übliche Bordnetz und eine elektrische Seilwinde.
    Alle weiteren Einbauten (Standheizung, Kühlschrank, Zusatzbeleuchtung innen und außen, Kompressor, Spannungswandler auf 230V, etc. laufen über die Zusatzbatterie - die bisherige AGM-Batterie.
    Diese hatte ich nun vor, als Starterbatterie zu verwenden und eine neue AGM-Batterie als Versorgungsbatterie.


    In den letzten Tagen bin ich ausschließlich mit der (noch intakten und bisherigen Versorgungs-) AGM-Batterie gefahren, ist immer und problemlos angesprungen.


    Wäre nett, wenn du kurz deine Bedenken äußern würdest, bevor ich eventuell einen Fehlkauf tätige ...


    Vielen Dank,
    schöne Grüße,
    Bernt

    hallo Tom,


    danke schon mal für die Infos.


    Ich besorgen jetzt mal eine neue Batterie und baue diese als Zweit-, also Versorgungsbatterie für alle möglichen Installationen ein. Die bisherige, noch gute Versorgungsbatterie wird dann die Starterbatterie. Oder spricht hier irgendetwas dagegen und ich sollte das eher anders herum anschließen?


    Das Trenn-Mosfet teste ich danach noch einmal. Der Spannungsausgleich muss bei Betätigung des Notstarttasters ja in jedem Fall erfolgen - egal welche der beiden Batterie eine höhere Spannung aufweist - oder?


    Und noch eine Frage: kann etwas beschädigt werden, wenn ich parallel zum eingebauten Trenn-Mosfet bei Startproblemen eine direkte Verbindung der beiden Batterien vornehme?


    schöne Grüße,
    Bernt

    hallo Tom,


    nach Jahres des unauffälligen Funktionierens habe ich (eventuell) ein Problem:


    ich habe zwei Batterien im Defender, die originale Starterbatterie und dann noch eine AGM-Batterie für alle weiteren Verbraucher - verbunden durch ein Trenn-Mosfet 12V/300A. Meine Starterbatterie hat offensichtlich nach ca. 6,5 Jahren den Geist aufgegeben, selbst nach längerem, externen Laden bricht die Spannung bei Startversuchen auf ca. 9-10V zusammen. Die Lima ist ok, ich komme auf ca. 14,3V im Betrieb. Auf jeden Fall springt das Fahrzeug nicht an, auch die Nutzung der Notstartfunktion brachte leider keinen Erfolg - und hier liegt mein Problem. Verwunderlich ist, dass die Zweitbatterie selbst vollkommen intakt ist und als alleinige Batterie angeschlossen (ich habe mittlerweile die Starterbatterie demontiert und fahre nur mit einem Akku) den Motor problemlos in Gang setzt.


    Kann es sein, dass eine derart schlechte Starterbatterie trotz Notstartfunktion den Zweitakku so "runterzieht", dass ein Starten nicht möglich ist?
    Oder muss ich eher an der Funktion der Notstarteinrichtung zweifeln?
    Kann ich das Trenn-Mosfet einzeln, also ohne Batterieanschluss testen?


    Wäre nett, wenn ich ein paar Hinweise für Tests erhalten könnte ...


    Danke und Grüße,
    Bernt

    hallo Herr Rücker,


    ich habe jetzt mal bei stehendem Motor die beiden Pins 1 und 4 (rechts und links außen) miteinander verbunden um die Notstartfunktion zu simulieren - aber es passiert nichts: kein Schaltgeräusch, keine LEDs leuchten, einfach nichts. Dies würde bedeuten, dass diese Möglichkeit der eigenen Starthilfe nicht funktioniert.


    Kann das sein? Das Laden der Zweitbatterie klappt, die Grüne und rote LED leuchten wie gewohnt, ich stelle keine Fehlfunktion fest - nur eben diese Notstart-Thematik.


    Haben Sie noch einen Tipp?


    schöne Grüße,
    Bernt

    Hallo Herr Rücker,


    ich habe mal mein früheres Schreiben ausgekramt und muss gestehen, dass ich dieses Thema immer wieder nach hinten verschoben und andere Umbauten an meinem Fahrzeug forciert habe - jetzt soll diese "Notschaltung" aber mal endgültig umgesetzt werden.


    Ist folgendes korrekt: wenn ich die Pins 1 und 4 verbinde (ob mit Schalter, Taster oder als erster Versuch mittels direktem Kabel), dann sollte das Trenn-MOSFET durchschalten und die beiden Batterien direkt miteinander verbinden.


    Wie kann ich die Funktion bzw. diesen Schaltvorgang überprüfen?
    Sollten LED´s leuchten?
    Sollte ein Schalten/Klacken hörbar sein?
    Welche Kabelquerschnitte sollten hierfür verwendet werden?


    Wäre nett, wenn Sie mir kurz Bescheid geben würden ...


    Vielen Dank,
    "frohe Ostern"


    Bernt

    hallo Tom,


    ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:
    das Fahrzeug steht seit ca. 3h, die Spannung beträgt 12.56 Volt und es leuchten immer noch beide LED´s.
    An den beiden Anschlüssen vom Trenn-Mosfet liegt identische Spannung an, was darauf schließen lässt, dass dauerhaft auf Durchgang geschaltet wird und sich die Batterien angleichen.


    Kann ich noch etwas prüfen?
    Oder wäre es nun sinnvoll, Ihnen das Teil zur Begutachtung zurück zu schicken?


    Bitte geben Sie mir kurz Bescheid ...


    Danke und Grüße,
    Bernt

    hallo Tom,


    ich habe in meinem Defender ein Trenn-MOSFET 12V/300A ZVL verbaut. Heute habe ich mal wieder zu den beiden Batterie geschaut und musste feststellen, dass beide LED´s (also die grüne und die rote) dauerhaft leuchten. Dies stelle ich bei laufendem und bei stehenden Motor fest - es ändert sich also nichts.


    Ich weiß nicht, ob dass ein neues Phänomen ist oder schon länger so ist. Und ich muss gestehen, das habe ich schon recht lange nicht mehr kontrolliert oder nachgeschaut habe, denn es traten bisher keinerlei Elektrikprobleme auf.


    Was kann ich tun, was und wie kontrollieren?
    Ich bitte um kurze Info.


    Vielen Dank schon im voraus,
    schöne Grüße,
    Bernt

    hallo Herr Rücker,


    danke für Ihre Antwort, trotzdem bräuchte ich noch einmal Infos ...


    Ich habe das Trenn-Mosfet nun angeschlossen, es scheint alles zu funktionieren und die Zusatzbatterie wird geladen. Mittlerweile habe ich auch den Molex-Stecker zur Hand, aber bei der Belegung der 4 Pins bin ich immer noch unsicher. In dem Link von Ihnen sind die Pins Nr. 1-4 und die dazugehörige Schaltung erklärt. Auf dem Trenn-Mosfet kann ich jedoch keine Nummern erkennen, daher weiß ich nicht, welcher Pin welche "Funktion" hat. Ich möchte keinen Defekt des Mosfet´s riskieren, daher bitte ich um Info, wie der Anschluß auszuführen ist.


    Danke schon mal vorab,
    schöne Grüße,
    Bernt

    Hallo,


    ich habe das Trenn-MOSFET 12V/300A ZVL für meinen Defender gekauft und werde dieses demnächst einbauen. Nun gibt es ja die Notstart-Funktion und die Möglichkeit, die LED´s ins Sichtfeld zu verlagern. Ich möchte dies selbst installieren, einen Taster und zwei externe LED´s in meinem Armaturenbrett integrieren.


    Soweit ich dies mitbekommen habe, stehen die 4 Pin´s für:
    - Masse
    - Tasteranschluss für Überbrückung des Trenn-Mosfet´s zur eigenen Starthilfe
    - grüne LED (Spannung Lichtmachine über 13,1V)
    - rote LED (Verbraucherbatterie "nach" Trenn-Mosfet wird geladen)


    Folgende Fragen hätte ich hierzu:
    - stimmen meine Ausführungen soweit?
    - welcher Pin auf dem angehäbgten Bild von links her gesehen hat welche Funktion?
    - müssen LED´s als Anzeige verwendet werden oder könnten auch andere Leuchtmittel zum Einsatz kommen.


    Wäre nett, wenn Sie mir kurz Bescheid geben könnten ...
    Vielen Dank schon im voraus,
    schöne Grüße,
    Bernt