Beiträge von c43amg

    Danke für die Infos und den Lesestoff, ich wollte erstmal mit einem Zweibatteriesystem klarkommen und schauen ob das für meine Anwendung reicht. Falls nicht kann ich ja immer noch ein seperates plug and play System a'la National Luna auf die Ladefläche packen


    Ich dachte nun an das IBS-DBS System da deren Relais nach eigenen Aussagen 200A dauerhaft und 500A kurzzeit kann, Zweitbatterieverkabelung 2-3m mit 35mm² oder 50mm². Das könnte sich dann so rechnen 200A kurzzeit aus jeder Batterie und den Rest (evtl 50A) vom Generator.


    Wobei ich jetzt gerade nicht verstehe, warum die Batterien getrennt werden sollen. Warum? Der Motor läuft doch sowieso immer, wenn die Winde benutzt wird.


    Technisch kein Problem, lassen sich einwandfrei parallel betreiben, da beide völlig gleichartige Anforderungen stellen.


    Grüße, Tom

    - Batterien sollen nur bei ausgeschaltetem Motor getrennt werden um die Zweitbatterie auch als Campingbatterie zu nutzen und dabei nicht die Startbatterie zu entladen.


    - weil überall von erhöhten Ladespannungen für AGM gesprochen wird


    Lichtmaschine macht übrigens 14,6V im Leerlauf an der Batterie gemessen

    Also macht es für diese Anwendung durchaus sinn zwei Batterien mit hochstromfähigem Trennrelais zu kombinieren?


    Wenn Ja sind dann eine Kombination von Nassbatterie und AGM sinnvoll und möglich?


    edit: Die Lichtmaschine hat im Leerlauf übrigens eine Ladespannung von 14,6V

    Guten Tag!


    Ich habe hier einen RAM Pickup der werksmäßig mit einer Seilwinde, einer klassischen 80Ah Batterie und einer 220A Lichtmaschine ausgerüstet ist, die Seilwinde welche sinnvollerweise nur mit laufendem Motor betrieben wird braucht nach Aussage einiger Spezis bis zu 400-450A.


    Folgende Änderungen sind für die Zukunft geplant:


    • Ersatz der Startbatterie durch eine größere, baulich sind 105/110Ah kein Problem macht hier eine AGM Batterie sinn?
    • Nachrüstung einer zweiten Batterie wahrscheinlich gleichen Typs unter der Kabine um mehr Puffer für die kurzzeitig auftretenden Ströme der Winde und eine gesicherte Stromquelle für leichtes Campingzubehör zu haben, Kühlbox, etwas LED Licht etc.
    • Eventuell noch eine Leerlaufanhebung für Winchvorgänge um den von der Lichtmaschine erzeugten Strom (im Leerlauf wohl kam mehr als 40-60A) zu erhöhen

    In Nordamerika hat jemand die Laderegelung bei Nachrüstung einer Zweitbatterie hiermit erledigt https://www.bluesea.com/produc…ual_Control_-_12V_DC_500A


    Soweit ich die Beschreibung verstanden habe wäre die Laderegelung der Zweitbatterie mit dem Trenn-MOSFET kein Problem, allerdings ist die Frage wie man eine kurzzeitige (5-10min) Zusammenschaltung beider Batterien für einen Winchvorgang erreichen kann.
    Vielen Dank für die Hilfe