Beiträge von McFly

    Ich denke, dass wahrscheinlich mehr als 13,8 V anliegen, wenn das Solarpanel liefert. Das wären laut Ladekennline des Ladereglers 14,7 V (max.Ladung) bis 13,8 V (Erhaltungsladung; 20°C).
    Und ich geh runter auf 8m einfache Kabellänge...


    Für mein Verständnis: Wenn's mal wirklich so ist, dass 13,8 V (oder 13,7 oder 13,6 oder ...) bei mir rausgehen, aber beim Kumpel nur 13,2 V ankommen - wo "sind" dann die 0,6 V? Wird das Kabel dann eine Rasenheizung und lutscht langsam aber gemütlich meine Batterie leer? Denn dann müsste ich über Nacht abklemmen. Denke ich. Ungefähr. Oder?

    Vernünftige Kabel verwenden, Kontrollieren ob in den Steckdosen keine Rückstromsicherungen (Dioden) eingebaut sind.

    Vernünftige Kabel? Bei geschätzten 8-10 m. 10 qmm? Mehr? Weniger?


    Sind die Dioden direkt an den Dosen? Sehe ich die, wenn ich die Dose rausziehe? Oder ist der Hinweis, dass sich die Batterie über die 12V-Dose laden lässt, bereits ein Hinweis darauf, dass keine Rückstromsicherung verbaut ist?

    Allerdings.... wenn keine Sonne Scheint zieht dein Kumpel dann auch deine Batterie mit leer !!

    :thumbsup: Hehe - ist bekannt! Wird natürlich kontrolliert und bei Bedarf auf Ego-Modus umgeschaltet :whistling:



    Vielen Dank für die erste Ostermontagsmeinung, Bandit1973!



    Und dann noch was aus der Hirn-Zermarter-Abteilung: Schaden die 40 A, die dem Mythbuster exemplarisch zu entnehmen sind, meinem/unseren Gel-Akkus? Die sollen ja keine hohen Ströme abkönnen. Sind 40 A (C 1/2) für einen Gel-Akku ein "hoher" Strom?

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Möglichkeit, hier ein wenig Know-How aufzubauen!


    Wollte folgendes Problem mit der Saftschubse lösen, habe aber aufgrund der Daten zu selbiger beschlossen, dass mein Plan nicht funktionieren wird:


    Habe einen ausgebauten Bus mit ner 80 Ah Gel-Batterie im Aufbau. Da ich Solar auf dem Dach habe, ist meine Batterie "immer" voll.
    Ich bin öfter mal mit einem Kumpel unterwegs, der einen T6-California hat. Ebenfalls mit ner 2ten Batterie im Aufbau. Kapazität unbekannt, aber wahrscheinlich etwas unter meiner - er macht immer sehr viel früher schlapp :D
    Unser Plan war nun, die beiden Busse über (die vorhandenen) 12-V-Steckdosen des Aufbaus miteinander zu verbinden um ihn an meinem - an sonnigen Tagen vorhandenen - Solarüberschuss teilhaben zu lassen. Die Saftschubse ist wg. der geringen Strombelastbarkeit ausgeschieden.


    Hast du, Tom, oder ein anderer berufener Geist, eine elegante Idee zum Problem? Einfach ein Kabel mit nem Lastwiderstand basteln? Oder geht's eleganter?


    Viele Grüße


    Marty


    Edit: Wenn ich mir den Battery-Mythbusters No.3 so durchlese, habe ich mir (als Myth-Anhänger) das Hirn umsonst zermartet. Also einfach zusammenhängen und gut is? ?(