Beiträge von BerglerAndi

    Aha, danke.. Na super.
    D.h. aber dann, dass auch die Starterbatterie so doof geladen wird, oder?


    Übrigens noch ein witziger Effekt. Wenn man das Hauptlicht einschaltet, steigt die Spannung auf 13.3V bis 13.8V. Und wenn man dann so ca. 5s gesegelt ist, fliesst auf einmal zwischen 5 und 8A in die Batterie.


    Mal sehen ob ich einen findigen Flasher finde, der diesen Mist auscodieren kann.


    Gruß Andi

    Hallo zusammen,


    ich habe glaub ein sauberes Problem mit dem Trennmosfet im Vito W639 Mopf 2012er. Die Spannung von der Lima erreicht nur im Schub Betrieb 14.4. Sobald man Gas gibt fällt sie auf 13.5. Damit schaltet der Mosfet natürlich ständig ein und aus.


    Meine Fragen:
    1. Ist der Betrieb so gewollt?
    2. Wenn das so n.i.O. Ist, was kann ich hier tun?
    3. Gibt es Vito Besitzer, die das gleiche Verhalten des Lademanagement haben?


    Danke im Voraus
    Gruß
    Andi

    Hallo zusammen,



    ich "strauchel" gerade etwas bzgl. Wahl der Verkabelung und insbesondere der Absicherung des TrennMOSFETs.


    Zum Kabeldurchmesser: Zwischen den Batterien und dem MOSFET habe ich 35mm² genommen. 35mm² ist laut dem was man im Netz findet i.O. (Berechnung: 2m Länge, 120A, sehr geringer Verlust: 1% = 35mm²). Es gibt aber auch Tabellen die behaupten, durch 35mm² sollte nicht mehr wie 85A fließen. Ein 50mm² wäre also für den 120A TrennMOSFET anzuraten. Ist aber halt kaum noch zu verlegen.


    1. Frage: Ist ein 35mm² hier die richtige Wahl? (Ich vermute mal ja)




    Zur Absicherung. Man liest hier im Forum von 200A Sicherungen zwischen Erstbatterie und MOSFET sowie zwischen Zweitbatterie und Verbraucher. Das ist über dem was die Kabel eigentlich können. Ich habe mal 150A gewählt.


    2. Frage: Sind 150A hier i.O.?




    Zur Platzierung der Sicherung. Wo legt man idealerweise die große Sicherung auf der Verbraucherseite hin. Es soll ja ein Kurzschluss des Pluspols abgesichert werden. Ist eher sinnvoll die Sicherung zwischen MOSFET und Pluspol-Zweitbatterie zu platzieren oder eher (sowie gezeichnet) zwischen Pluspol-Zweitbatterie und Verbraucher.


    3. Welchen Sinn hätte es die Sicherung, nicht wie gezeichnet zwischen Pluspol-Zweitbatterie und Verbraucher zu setzen sondern zwischen MOSFET und Pluspol-Zweitbatterie.


    Danke im Voraus


    Beste Grüße


    Andi