Beiträge von Ralf

    Hallo Tom,
    so eine kleine Rückmeldung: hat alles super geklappt. Bus hat wieder Strom, und einige Fehler der vorgänger wurden auch gleich miterledigt.


    Nachdem nun eine etwas dickere Leitung zusätzlich (10mm² neu + 4mm² alt) an der Lima zur Startbatterie hängt zeigt der Batteriewächter an der Verorgungsbatterie statt 12,5V nun 13,9-14,1V im Leerlauf an :thumbsup: :thumbsup: JUHU ! das war vermutlich der größte lapsus... 8)
    Das Trennrelais tut auch wieder was es soll und der neue Sicherungskasten und Batteriewächter sind drin. Batteriewächter soll ab kleiner 12V abschalten und wenn nun die neue Batterie kommt hoffe ich das diese damit besser gepflegt wird wier die alte.
    Puh. So nun brauch ich noch nen Trennschalter für die Dieselheizung damit der Monitor da nicht über die Zeitdie Batterie entleert.... wobei notfalls ja auch der Batteriewächter hier einschreitet. Oder wir gewöhnen uns an die Versorgungsbatterie einfach komplett abzuklemmen wen Parkposition erreicht ist.


    Herzlichen Dank! Hab wieder viel gelernt. Vor allem das man sowas besser selber aufbaut um nachher zu verstehen wo was wie läuft. Beim nächsten Bus wird alles anders :D
    Grüße
    Ralf

    Hi Tom,
    herzlichen Dank!


    Ja bei nichtgebrauch reden wir schon eher von den Wochen zwischen den Ausflügen... Nicht im Urlaub selber.


    So und ich bin wieder hier BEVOR ich unser nächstes Reisemobil Aufbau. Dann aber sicher auch mit anderen Fragen und ohne Trennrelais etc sondern etwas moderner... :thumbup:


    Ich hab ja noch nen Solrladeregler: dieser gibt mir auch ohne Solarzelle die aktuelle Batteriespannung und den entnommen Batteriestrom aus. Den könnte ich ja kurz zum Bus nehmen und dazwischenhängen und dann ablesen oder? Dann weiß ich ja was praktisch max fließt. Denn gerade Heizung (meist eh nur kleinste Stufe) und Radio (nicht laut) sind schwer zu schätzen.
    Grüße und Danke Ralf


    PS: Seite unter Favoriten abgespeichert ! Tolles Forum & Homepage mach(t) weiter so. Über deine Produkte kann ich ja noch nix sagen aber das kommt bestimmt.

    Hallo Tom,
    danke für die ganzen Hinweise soweit! Damit traue ich mir zu meinen alten T3 wieder zusammen zu frickeln und Licht ins Dunkel zu bringen.
    Ich würde vermutlich folgende Batterie kaufen: https://www.batteriespezialist…V-Solarbatterie::315.html
    Oder ist das nicht die Richtige? Mit Gasausleiten und Wasser Nachfüllen hab ich kein Problem. Finde sogar daqs eine Batterie welche nicht gewartet werden kann tendenziell unsympatischer.


    Trotzem noch zwei kurze Frage in die Runde, wie Messe ich meine maximale Last meiner Verbraucher? Soweit ich mir das denke:
    1) Alles anschalten was geht und auf maximale Leistung drehen (Heizung & Radio 6 Licht) dann an der Versorgungsbatterie messen. Nur was muß ich messen und wie ? Ich würde das jetzt machen einfach weil wenn ich schon die Batterie ersetze und das alles neu einstell dann würde ich auch gerne vorher wissen ob die Ah der neuen reichen für ein langes und Gesundes leben... oder ob der Winter im Kerzenschein oder ohne Musik verbracht werden sollte.


    2) Wenn Versorgungsbatterie mit Trennrelais geladen wird, macht es dann Sinn bei nicht gebrauch die Versorgungsbatterie mittels Schalter komplett zu trennen und erst während der Fahrt zu zuschalten oder spielt das bei der angestrebeten Batterie und meinem alten Trennrelais keine Rolle ?
    So ich glaube das waren meine Fragen eines unbedarften... :thumbsup:


    Aber Achtung: wenn alter Bus in ein paar Jahren ersetzt werden wird wirds noch lustiger. Aber dann mit Anlauf und nicht mit Nachlauf.
    Grüße
    Ralf

    Hallo Tom,
    das ging nun ja recht schnell. Also, Trennrelasi bleibt. Schön! Und bis ich das alles soweit habe kommt der Versorgungsakku während der Nicht-nutzung in die Gartenhütte und wird über den Solarladeregler immer wieder mitgeladen. :thumbup:
    Das Trennrelais ist D+ gesteuert. und ist vermutlich das gleiche wie heute noch erhältlich:


    ""Trennrelais Reimo zum automatischen Trennen von zwei Batterien.


    Verpolungsschutz durch zwei Schutzdioden.


    Spannungsspitzen - die eine Zerstörung der Lichtmaschine verursachen können - werden vermieden.



    Lieferumfang:Trennrelais 70A / 12 Volt""

    Ähm, langer Kabelweg ist bei mir unwahrscheinlich, da beide Batterien untern den Sitzen sitzen :thumbsup: damit maximal 80 cm mehr Weg


    So und noch kurze Frage zum Bleiakkutyp, was macht da heute am meisten Sinn? Säure/Gel/AGM?


    Hab mal kurz überschlagen und komme auf folgende Abnehmer:


    LED Licht: 10-30W


    Heizung: 10-30W


    Radio: 30W
    Und damit auf ca 46Ah/ Tag im Wintervollbetrieb (10h Heizen + 4h Licht und Musik). Im Sommer eher bei 20Ah daraus folgt für mich das so 80-100Ah passen sollten? Oder kann ich meine Abnehmer mal unter Vollast messen ? Wenn ja wie ? Merci vielmals

    Hallo zusammen,


    ich habe mich nun auch näher mit dem Thema Pflege der Versorgungsbatterie und ihren Anschluss im WOMO auseinander gesetzt. Leider steigt meine Verwirrung gerade drastisch an! -|- Deshalb habe ich beschlossen nun meinen Fall zu posten:


    Wir haben einen alten T3 der bisher mit zwei Starterbaterien und Trennrelais recht gut zurecht kam da wir kaum Verbraucher haben (etwas Licht/Radio). :whistling:


    Nun ist aber die Zweitbatterie durch unbeabsichtigte Tiefenentladung (neue Dieselstandheizung zieht wohl etwas Strom über Steuerung auch wenn diese aus ist) hinüber und muß ersetzt werden. Ich würde gerne weiterhin mit dem Trennrelais arbeiten da es bisher gut getan hat (Reimo Trennrelais 70A/12V mit Schutdioden) dazu habe ich mir nun einen V Guard II Batteriewächter bestellt um ein zukünftiges entladen unter XX Volt zu vermeiden. Was Fehlt ist nun die passende Batterie... ?(


    Und nun zu meinen Fragen:


    1) Ich würde gerne einen Bleiakku (Versorgungtyp) kaufen, welcher Typ macht hier Sinn? Säure/Gel etc?. Wie soll ich diesen pflegen? Bisher haben wir meist über die LIMA geladen und waren zufrieden. Soll ich den zwischendurch an ein externes Ladegerät hängen? wenn ja welches? Alternativ: im Garten hängt eine Solarzelle mit Ladegerät macht das sinn die da hin und wieder ne Woche zu laden?

    2) wie Messe ich sinnvoll die Spannung die von meiner LIMA an der jeweiligen Batterie ankommt (hab das noch nie gemacht und würde das wenigstens einmal prüfen wollen...). Was braucht die Batterie mindestens?

    3) kann bei Verwendung eines solchen Trennrelais die Zweitbatterie unabsichtlich als Startbatterie misbraucht werden? wie prüfe ich das Trennrelais obe es noch sinnvoll tut?

    4) Ist dieser Batteriewächter überhaupt sinnvoll?


    Bin leider elektrisch sehr unbedarft und möchte aber keinen technischen Schiffbruch erleiden oder unnötiges einkaufen


    Danke für eure Hilfe