Beiträge von freddy

    Hallo,
    ich darf dieses Forum zuerst dafür nutzen um mich recht herzlich bei Tom für seine telefonische Unterstützung bedanken. Das es so etwas noch gibt: Immer telefonisch erreichbar, hochkompetent und freundlich ohne jede Verkaufsattitüde, einfach unglaublich!


    Zu meinem Problem: Ich fahre einen Pick up mit Campingkabine, vergleichbar einem Auto mit Wohnwagen. Die Elektrik der Kabine ist über die AHK mit dem Auto verbunden, die Kabine hat eine eigene, neue 120 A/H Moll Batterie (im folgenden Bordbatterie genannt).
    Kabelquerschnitt bis zur Kabine 25mmQuadrat, in der Kabine deutlich mehr.
    Leider wird diese Bordbatterie während der Fahrt nicht oder nur unzureichend geladen. Folgende Werte habe ich gemessen:
    Ladespannung Autobatterie 13,8 Volt; 5 Ampere Ladestrom an der Bordbatterie, 12,5 Volt Spannung an der Bordbatterie. Die Autobatterie ist für den Versuch komplett geladen, die Bordbatterie fast leer.
    DasTrennrelais habe ich ausgebaut.


    Wenn ich nun die Bordbatterie abklemme messe ich 13,6 Volt vom Eingang der Kabel in die Kabine bis zur Batterieklemme.


    Sobald ich die Bordbatterie wieder anklemme messe ich wieder nur 12,5 Volt Ladespannung zur Bordbatterie.


    Selbst wenn ich die angeschlossene Bordbatterie zusätzlich direkt mit Überbrückungskabeln an die Autobatterie klemme messe ich auch nur 12,8 Volt.


    Kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Freddy