Beiträge von radler

    Moin zusammen,


    inzwischen habe ich eine Menge über Ladebooster gelesen. Ich finde jedoch keine, oder nur spärliche Informationen zu der benötigten Leistungsfähigkeit. Also wieviel Ampere für wieviel Akkukapazität. Votronic empfiehlt für das 30A Gerät Akkus von 60-200AH. Büttner schreibt, dass deren 10A Gerät für Akkus bis 70AH reichen würde, wenn man nur "wenige" Verbraucher nutzt. Ich will meine Zweitbatterie hauptsächlich für die Standheizung haben. Im Urlaub kommt dann gelegentlich ein Sinuskonverter für den Laptop dazu.
    Würde da vielleicht doch ein 10A Booster reichen. Ich will/muss das Teil aus Platzgründen auch im Motorraum einbauen, daher sollte es entsprechend "dicht"und ohne Lüfter sein. Die abgedichteten Booster von Sterling sind schon recht teuer und für die australischen Redarc Booster finde ich in Deutschland keinen Händler. Weitere Alternativen habe ich nicht gefunden. Jetzt ist guter Rat teuer. Ein 10A Booster immer auf "volle Pulle" laufen lassen oder einen 20A oder 30A für entsprechendes Geld nehmen?


    Gruß
    dirk

    Hallo,


    vielen Dank für die Tips.
    Wenn ich es richtig verstehe gibt es 3 Möglichkeiten
    1. prüfen ob wirklich ein BMS verbaut ist, ggf ausprogrammieren oder Laderegler wechseln und dann eine normale Trenntechnik verwenden.
    2. 2. Lima einbauen
    3. Ladebooster verwenden


    Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach dann ein Ladebooster.
    Ein hochwertiges Relais oder Mosfet + entsprechende Verkabelung sind nicht günstiger und handwerklich deutlich aufwändiger. Falls es überhaupt möglich ist.
    Welche Leistung für den Booster wäre empfehlenswert? 5A oder 10A. Darf man den Booster auch im Motorraum an geschützter Stelle einbauen.
    Gruß
    dirk

    Moin,


    je mehr ich mich durch dieses und auch andere Foren gearbeitet habe desto weniger verstehe ich.
    Eigentlich will ich nur eine zweite Batterie in meinem Euro 6 Wagen haben. Es handelt sich um einen aktuellen Land Cruiser, den ich auch gelegentlich als Reisemobil einsetze. Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich eine 65Ah Batterie über ein Trennrelais angeschlossen. Das hat gut funktioniert (war ja auch nicht Euro 6) und ausgereicht. Wie mache ich es jetzt? Elektronisches Relais,Trennmosfet, Saftschubse, Ladebooster, Lichtmaschine mit einer zusätzlichen Diode "pimpen"...? Für alle Varianten habe ich schon gelesen, dass es angeblich funktionieren soll. Was ist aber nun die richtige Lösung? Gibt es die überhaupt?
    Vielleicht kann man mir hier jemand helfen.


    Gruß
    dirk