Beiträge von Berber4Life

    Wie oben beschrieben! ;)
    Verbraucher:
    - 500W Wechselrichter
    - 4x12V
    (Zigarettenanzünder oder USB)
    - Kompressor Kühlschrank
    (ca. 35W; 0,29Ah/h)
    Gruß, Felix.

    Das man den Sicherungshalter mit an das Mosfet schrauben kann, hätte ich nicht gedacht! Daher habe ich den Schaltplan noch einmal überarbeitet und werde heute Abend endlich mal das Mosfet bestellten. Für ein kurzes Feedback zum Plan wäre ich sehr dankbar. Gruß, Felix.

    Vielen Dank! Macht natürlich Sinn den Abzweig zwischen Sicherung und Mosfet zu legen..
    Könnte ich hierfür bspw. eine Hauptleitungs-Abzweigklemme nehmen? Scheint mir gerade die einfachste Lösung?!

    Guten Abend. Eine Frage hätte ich noch!
    Welche Möglichkeiten gibt es denn, zwischen Sicherung und + der Zweitbatterie eine Weiterleitung zu den Verbrauchen zu schaffen?
    Gruß, Felix.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Der Schaltplan ist ohne einen Schalter zum trennen der beiden Batterien. Das hatte ich mir erst im Nachhinein überlegt.. ;)
    Da dieser, wie Tom schrieb, nicht gebraucht wird, werde ich den Schalplan jetzt erst einmal so umsetzten. Allerdings mit einem stärkeren Kabel zum Wechselrichter!
    Bestellung geht die Tage ein und nach dem Einbau gebe ich hier im Forum gern eine Rückinfo.
    Beste Grüße, Felix.

    Hallo Tom,
    ich bin gerade dabei mir einen T4 als Camper auszubauen und möchte für die Elektrifizierung gerne ein
    Trenn-Mosfet verwenden.


    Hier erst mal die Eckdaten:
    - LiMa mit 120A


    - Nassbatterie - 90Ah (Starter)
    - Gelbatterie - 100Ah
    (Versorger) à 2m voneinander entfernt


    Verbraucher:
    - 500W Wechselrichter
    - 4x12V
    (Zigarettenanzünder oder USB)
    - LED Lichtschlauch
    - Kompressor Kühlschrank
    (ca. 35W; 0,29Ah/h)


    1. Ist ein120er Mosfet ausreichend?
    2. 25mm2 oder 35mm2 Kabel?
    3. Ist eine 200A überdimensioniert?
    4. Bräuchte man nicht 3 Sicherungen? Kurz nach der Starterbatterie, kurz vor der
    Versorgerbatterie und wieder eine Kurz nach der Versorgerbatterie zum
    Sicherungshalter?
    5. Ist ein Batterietrennschalter vor dem Mosfet sinnvoll, damit ich nur auf langen
    Fahrten die Service Batterie lade?
    6. Ist der Schaltplan in Ordnung?


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Beste Grüße, Felix.