Beiträge von Alexzeit

    Hallo,
    Ich habe eine kleine Solaranlage mit einer alten wartungsfrein Calcium Autobatterie 45Ah aufgebaut. Mir ist schon klar dass die Batterie dafür nicht geeignet ist und Tiefentladung nicht mag und ich habe gelesen, dass bei der Tiefentladung muss die Batterie sofort aufgeladen werden ansonsten droht die Sulfatierung. Frage, wenn ich die Batterie mit kleinem Strom aufladen würde ( ca. 70mA) ob die Sulfatierung dadurch verhindert wird?
    Ich kann die Betriebsstrategie dann so auslegen dass beim Sonneschein die Batterie vollständig aufgeladen wird, Abends und Nachts wird die bis 12v (Verbraucher ziehen ca. 2A ) entladen und dann werden die Verbraucher vom Netzteil versorgt und die Batterie bekommt 70mA Ladestrom bis dann den Tag kommt wo die Sonne scheint. Kann es der Batterie auf Dauer helfen?