Beiträge von FelixCamper

    Liebes Forum


    Ich habe letztes Jahr meinen T5 zum Camper ausgebaut. Leider ist meine Elektronik noch nicht ganz ausgefeilt.
    ich habe derzeit als Starterbatterie eine Varta 5K0915105E mit 61 AH
    und als Verbracuherbatterie eine Banner 58001 Running Bull AGM 80AH
    über die Zweitbatterie lasse ich vor allem einen Kompressorkühlschrank und die Innenraumbeleuchtung laufen.


    Außerdem habe ich eine 100W Solarzelle auf dem Dach die über das Votronic MPP 165 Duo an die Verbraucherbatterie angeschlossen ist.


    Derzeit trenne ich die beiden Batterien mit einem Spannungsgesteuerten Batterie Trennrelais aus KFZ/Boots Bereich 12V/ 140Ampere.
    Leider wurde meine Startbatterie zunehmend schwächer. Ich habe probiert herauszufinden wieso meine Starterbatterie ihre Kapazität verliert, dabei ist mir aufgefallen, dass das Trennrelais den Stromkreis schließt, wenn erstens: der Motor läuft und Zweitens, wenn die Sonne meine Solarplatte bestrahlt.
    Ich habe keine Ahnung von Stromkreisen und Batterien, aber ich stelle mir das so vor, dass dann der Stromkreis geschlossen ist und Verbraucher wie der Kühlschrank oder 12Buchsen (und vermeintliche Kriechströme) über die schwächere Starterbatterie laufen. Diese wird dann also langsam entladen und geht so schneller kaputt.
    Würde mir der MicroCharge MOSFET dabei helfen oder ist die beste Wahl ein Trennrelais, dass an das Zündungsplus angeschlossen ist? Da ich nun meine Starterbatterie ersetze, gibt es irgendein Argument für eine größere Starterbatterie oder taugt es die selbige wieder zu verbauen?



    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Besten Gruß, Felix