Beiträge von Nelio2

    So verstehe ich das:


    Inverter: Der Motor erzeugt eine Spannung, welche von einer Elektronik ähnlich eines Sinus-Wechselrichter in eine neue extrem saubere Wechselspannug mit exakt 50Hz und ziemlich genau 230V umgesetzt wird.


    Converter: Die Sinusspannung wird direkt vom Generator erzeugt, eine Elektronik regelt Drehzahl und Spannung nach. Er ist nicht so genau, die Gefahr von Spikes (Spannungsspitzen) ist höher.


    Mit solchen USVs kann man wahrscheinlich den gewünschten Effekt erzielen?!
    https://de.wikipedia.org/wiki/…_unabh%C3%A4ngig_vom_Netz)



    Guten Tag


    Wir bauen gerade ein Tiny House, dass an einem Ort stehen wird der keinen Stromanschluss hat. Wir werden das Tiny House hauptsächlich bei Tageslicht verwenden, aber für den Fall, dass wir Licht brauchen wollen wir etwas Strom dort haben. Geplant sind mehrere gebrauchte Autobatterien, die den Strom für LEDs liefern. Um diese Batterien aufzuladen oder für den Fall, dass man elektronisches Werkzeug benötigt wollen wir ein Notstromaggregat dazu stellen. Inverter sind teuer und haben in der regel weniger Leistung als Converter. Deswegen hätten wir dort lieber einen Converter. Die Frage ist jetzt, kann ich einen Converter verwenden? Bzw. was brauche ich für Filter zwischen Converter und Elektronik um Batterien laden zu können/LEDs/Radio zu speisen? Die Spannungsschwankungen sind vermutlich ohne Filter zu stark. Baumaschinen sind vermutlich nicht so anfällig und bräuchten keinen Schutz.
    Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht allzu gut aus.
    Eine andere Frage ist, ob solche Filter nicht im Endeffekt teurer wären als gleich einen Inverter zu kaufen. Könntet ihr mir da weiterhelfen?


    Die Generatoren im Shop mit halbwegs ähnlicher Leistung haben gekostet:
    Converter~300€
    Inverter ~600-700€
    Bedeutet, dass solche Filter unter 300€ kosten müssten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nelio2