Beiträge von GerdH

    Danke für die super Antwort, ich habe durch dieses Forum schon mehr gelernt, als durch alle restlichen Recherchen im gesamten Netz :thumbup:


    Lithium würde ich gerne verwenden, aber leider ist das preislich eine andere Liga, die sich für mich aktuell nicht realisieren lässt. Soweit ich das verstanden habe, kann man jede Bleibatterie (AGM, "Standard"-Gel sowie Panzerröhre) auch mit hoher Ladeschlussspannung bei zyklischer Nutzung laden. Ich werde mein Ladegerät, wie von dir beschrieben einstellen um zumindest alles zu tun, was geht.


    Würdest du im Winter (bei 5 monatiger Nichtnutzung) eher abklemmen und die Akkus im Boot in der Halle (kann auch mal 0° Celsius haben) lassen oder besser mit Ladeerhaltungsspannung konstant laden.


    Schöne Grüße,
    Gerd

    Hallo,


    ich habe ein Boot, das mit 4 in Reihe geschalteten 230Ah VARTA Dual Purpose Akkus gelaufen ist. Aktuell dürften 2 der Akkus einen Zellschluss haben, da es stark nach faulen Eiern riecht und die eine Batterie 8V Spannung nach "Vollladung" liefert und die andere 10,2V. Die anderen 2 haben beide 12,78V.


    Nach zahlreichen Recherchen im Netz, bin ich zu dem bitteren Schluss gekommen, dass ich alle 4 Akkus austauschen muss. Nun ist die Belastung der Batterien wie folgt: 3-4x pro Monat Nutzung des Bootes, dann wird aber bis ca. 50% der Kapazität verbraucht. Der Motor hat 4,3kW und 119A, zieht also schon ordentlich unter Volllast. Dazwischen hängt das Boot rum und es passiert gar nichts.


    Das verbaute Ladegerät lädt mit Bulk, Absorption und Float Spannung (57V Bulk und 53V Float) könnte aber auch mit anderer Konfiguration 58,4V Bulk und 53V Float oder 57V Bulk und 55,2V Float laden. Was ist da die bessere Variante für


    A) AGM Deep Cycle Batterien
    B) Standard Gel Batterien (wie beispielsweise VARTA Dual Purpose)


    In den Datenblättern von AGM Deep Cycle Batterien steht nämlich eine Ladeschlussspannung von 14,6V und eine Floating Spannung von 13,8V (pro Akku), das wäre eigentlich eine Kombination der beiden Einstellungen am Ladegerät. Diese Kombination kann man aber nicht einstellen, braucht man ein anderes Ladegerät oder welche Einstellung ist für die Nutzung besser?


    ?( ?( ?(