Beiträge von Philipp94

    Hallo Tom,


    vielen Dank für deine sehr ausführliche und schnelle Antwort, jetzt ist mir das verhalten des CTEK ´s und deines MOSFET´s verständlich.
    Deiner Schlussfolgerung nach sollte es also mit dem BC1210 prinzipiell funktionieren.


    Siehe deine Erklärung beim Post: https://www.microcharge.de/for…?page=Thread&threadID=686
    So wie ich es verstehe ensteht aber prinzipiell bei deinem Lader kein Problem.
    Es "dauert" dann etwas länger, bis der Stromhunger gebändigt ist und auf dem Level ist bei welchem dann das MOSFET aufgrund des Spannungsabfalls nicht mehr abschaltet. Bitte korrigiere mich falls ich falsch liegen sollte.


    Vielen lieben Dank & beste Grüße Philipp

    Hallo Markus, hallo Tom,



    diese Woche das MOSFET bestellt und zack wars da!


    Tom, super Organisation und schneller Versand! TipTop.
    Interessanter Weise habe ich gleiches Verhalten beim Laden mit meinem CTEK MXS 7.0 festgestellt.
    Ich habe bisher das Adapterkabel des C-TEK an der Starterbatterie angeschlossen gehabt.
    Nun habe ich "einfach" die Verbraucherbatterie mit dem MOSFET an die Starter Batterie drangehängt.


    Beim Laden mit dem CTEK klackt nun auch immer die grüne/gelbe LED, während der Fahrt wird ganz normal geladen und alles ist super.


    Was mir aufgefallen ist, dass das CTEK nach ca. 1 Stunde laden sehr heiß wurde, speziell auf der Unterseite des Ladegerätes.


    Warum will ich unbedingt die Starterbatterie mitladen?
    Meine Verbraucherbatterie war etwa bei 12V Spannung, C-TEK Anzeige "leer / 1.Stufe". Meine Starterbatterie war voll / 4. Stufe CTEK, dann bin ich kurz (4km) mit installiertem MOSFET gefahren um alles zu testen.


    Danach habe ich das Ladegerät an beide Batterien separat kurz angedockt um zu sehen wie der Ladezustand ist.
    Siehe da, beide Batterien haben nun an der C-TEK Anzeige die 2. Stufe erreicht. D.h. für mich, in kurzer Zeit wurde das Potenzial auf beide Batterien verteilt.



    Aufgrund der, wir nennen es nun mal "Erfahrung", möchte ich gerne die Starterbatterie mitladen und somit beide Batterien parallel laden, damit diese beide immer voll sind, wenn Landstrom zur Verfügung steht.



    Da es mit dem CTEK nicht funktioniert Frage ich mich ob dies mit deinem BC1210 modified möglich wäre?
    Wie verhält es sich mit der Wärmeentwicklung des Ladegerätes, ist diese dann auch so stark wir beim CTEK?
    Oder spricht etwas generelles gegen meine Bedenken oder Vorstellungen?
    Stimmt meine Annahme mit der recht schnellen Verteilung des Potenzial auf beide Batterien?


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag.
    Lieben Gruß vom Philipp