Beiträge von NewMoonOnMonday

    Hallo und guten Tag, ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines neuen Pkw und möchte gleich zu Beginn die Pkw Batterie richtig pflegen/warten. Als erstes möchte ich gern mal wissen um welchen Batterietyp es sich handelt. (siehe beigefügtes Foto) Der Verkäufer konnte mir dazu keine Angaben machen und bis ins Autohaus habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft. Im Handbuch spricht man diverse Batterietypen an und nimmt nicht genauen Bezug auf die vermutlich eingebaute.
    Ist es eine AGM oder normale Bleibatterie? Im Fahrzeug verbaut ist ein Navigationssystem( 8Zoll Bildschirm), zwei Sitzheizungen und diverse Elektronikkleinkram....Ich finde das 45Ah recht klein ausfallen, aber es soll die Originalbatterie sein....


    Weiterhin möchte ich beim Laden dieser Batterie diese im Fahrzeug verbaut lassen. Welches Ladegerät wird mir dafür empfohlen, ohne dass die Bordelektronik beschädigt wird?


    Ich hatte früher ein "Ctek mxs 5.0" zur Ladung eines AGM Akkus im Auto genutzt und hier wurde mir auch immer nach 2-3h Volladung angezeigt, aber das Startstop (ISG) System verweigerte dennoch seine Aufgabe. Autohaus sagte, Batteriespannung muss über 85% sein sonst funktioniert das System nicht. Die Batterie war 5 Jahre alt und das StartStop System ging zum Schluss gar nicht mehr.


    Beim NEUEN Auto möchte ich diesmal alles besser machen.Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich danke schon jetzt.... :thumbsup: