Beiträge von Bongo

    MXTS 40 8-SCHRITT-LADUNG


    1SCHRITT 1DESULPHATION (ENTSULFATIERUNG) Eine pulsierende Spannung entfernt Sulfat von den Bleiplatten der Batterie, wodurch die Batteriekapazität wiederhergestellt wird.
    2SCHRITT 2SOFT START (Sanftstart) Prüft, ob die Batterie Ladung aufnehmen kann. Wenn die Batterie OK ist, beginnt der Ladevorgang.
    3SCHRITT 3BULK (HAUPTLADUNG)Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität.
    4SCHRITT 4ABSORPTION, BATTEREINSATZBEREIT Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu 100% der Batteriekapazität.
    5SCHRITT 5ANALYSEPrüft, ob die Batterie Ladung halten kann. Batterien, die keine Ladung halten können, müssen eventuell ausgetaus-cht werden.
    6SCHRITT 6RECOND (REKONDITIONIERUNG Instandsetzungsfunktion (RECOND.) für tief entladene Batterien.
    7SCHRITT 7FLOAT, BATTERIE VOLLSTÄNDIG GELADENDie Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.
    8STEP 8PULSE(IMPULS), WARTUNGSLADUNG Die Batteriekapazität wird bei 95–100 % gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.


    Kanns das CETEK oder doch nur warme Luft?


    https://www.ctek.com/storage/m…roductsheet-low-DE-DE.pdf


    Wenn man nicht wenigstens 50-80% der Sulfatierung wegbekommt, ist alles nur warme Luft.

    Hallo,

    kann mir mal jemand sagen, wieviel man eigentlich aus den
    Bleibatterien praktisch entnehmen kann? Bei den LiFeYPo4 sind es 91%,
    danach sinkt die Spannung in den Gefahrenbereich.



    Habe eine "gebrauchte" AGM mit 70Ah bekommen, welche als
    Leerlaufspannung gerade mal 12,3V einen Tag nach Volladen anzeigt und
    eben nicht 13,0 oder 13,3. Manchmal sind es zudem nur 12,0V.



    Ich hab sie mal vollgeladen und danach alle Lampen angemacht und
    binnen 3h entladen. Beim Neuladen erklärte das Ladegerät 50Ah
    reingeladen.



    Mit den 50Ah wäre ich mal noch einverstanden, wären 71% und denke mal, dass das für die 3h Schnellentladung normal sein könnte, während 12,0
    oder 12,3V eher wie ein langsamer Absterbeprozess aussehen. Dazu passen aber keine 50Ah die rein gehen oder 2-3h volles Licht im Stand ohne Motor.




    Eine alte Nassbatterie hatte bei so einem Absterben gerade mal noch 26Ah aufgenommen.


    2.

    Hat jemand eine AGM bei sich und kann mal die Spannung life messen gerade?


    Grüße