Tut mir Leid, dass ich dich auf irgendeine Weise (zu viele Fragen?!) verärgert habe.
Würde das gern erläutern, denn du scheinst mein "Problem" nicht nachvollziehen zu können. Auch maße ich mir zu keiner Zeit an, mich immer absolut verständlich und fehlerfrei ausgedrückt oder gefragt zu haben.
Diese 14,7V stammen nicht (nur) von irgendwelchen Foren oder Ladegeräten (wobei, wie sollte jemand, der kein Profi auf diesem Gebiet ist, das wissen, ohne nachzufragen?) sondern, wie bereits geschrieben, u.A durch die ausgelesene Ladespannung unserer Autos. Hierzu meinst du, dass diese einzig und allein aufgrund der Betriebsbedingungen so gewählt ist.
Ist es daher so abwegig anzunehmen, dass 14,7-14,8V die richtige Spannung für diese Autos (ungeachtet ob AGM oder nicht) ist?
Zuvor sagtest du jedoch, dass 14,7V ein blödsinniges Märchen sei?!
Dann gibt es deine Anleitung zum Lader, in welcher es heißt:
Starterbatterien in normaler Fahrzeuganwendung: 14,4V
Starterbatterien bei erhöhter Stromaufnahme (z.B.
bei Start/Stop-Systemen): 14,8V
Ohne S&S haben Fahrzeuge idR ja keine AGM, Diesel und "größere" Benziner mit S&S hingegen immer eine AGM verbaut.
Dass die Temperatur zu vernachlässigen ist, wusste ich bisher auch nicht.
Dann bist du über die Verwirrung eines Laien (sorry, ich hatte beispielsweise keine Ahnung, was eine USV ist) verwundert, der es gerne besser machen/lernen möchte als der Rest "diverser Foren"?
Mir ist nun klar, dass die Spannung nicht ausschließlich auf AGM bezogen ist, (wenn es um eine Normal- und nicht um eine absichtliche Überladung geht) sondern auch für Nassbatterien gilt. Aber genau darum ging es mir ja - nicht Nass vs. AGM, sondern einfach die generelle, "korrekte" Spannung bei einem KFZ 14,4V oder 14,7-14,8V. Es ist halt Zufall, dass wir in beiden Autos eine AGM haben. (Welche haben aktuell noch simpelste Nassbatterien verbaut - ein Golf 1,2 TSI besitz von Werk aus eine EFB).
Für jemanden wie dich, der sich, wie du selbst sagst, seit Jahren damit befasst, mag das Alles absolut klar und logisch sein. Aber für eine Vielzahl der Menschen ist das halt absolutes Neuland und nicht innerhalb weniger Beiträge zu verstehen. Noch dazu, wenn, zumindest nicht auf Anhieb als solche zu erkennende, identische Anleitungen existieren, von ein und derselben Person.
Nun bin ich aber trotzdem, so glaube ich wenigstens, schlauer geworden und versuche, deine Nerven zu schonen. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeit aufgrund meiner Begriffsstutzigkeit. MfG