Beiträge von olliarndt

    Hallo Tom,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Stromaufnahme weiß ich noch nicht. Müsste ich messen, aber mein Boot steht im Winterlager einige Kilometer entfernt. Würde die " Notstrombatterie" denn dann bei normalen Betrieb wieder aufgeladen und auch nicht überladen? Oder müsste da noch ein Regler oder so etwas dazwischen?

    Hallo, zusammen.

    Ich würde mir gerne auf meinem kleinem Sportboot einen Batterietrennschalter einbauen. Also nachts die Elektrik von der Batterie trennen. Nun habe ich eine Analoge Uhr im Cockpit. Diese will ich aber nicht jeden Morgen wieder neu stellen müssen. Kann mann da irgendwas mit einem Akku oder Kondensator einbauen, so das etwa 12 Stunden ohne Strom überbrückt werden können?

    Mfg Olaf

    Hallo nochmal. Hab heute die Sachen besorgt und direkt eingebaut. Und es klappt prima, so hab ich mir das vorgestellt. Nur das ich den ersten Kondensator zerschossen habe, weil ich nicht wusste das man bei Elektrolyd Kondensatoren auf die Polarietät achten muss. Mein Fehler, wieder was dazu gelernt.
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe :thumbsup:

    Hört sich logisch an. Das mit dem PWM kannte ich bisher nur von LED Panelen und so, nicht im KFZ.


    Und beim abfallen des Relais klappt das auch? Meckert mein Can Bus da nicht rum? Werde mir morgen die Sachen besorgen und dann berichten.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend :)

    O.K., kannst du mir das etwas genauer erklären? Bin Industriemechaniker mit ganz guten Elektrokenntnissen, aber bei Elektronik haperts noch ein bißchen.


    Also einen 12V Kondensator 470µf mit je einem Pin auf Plus und Minus vor die Spule vom Relais, oder.


    Und die Diode? Leuchtdiode?

    Hallo, ich bin der Olaf und bin neu hier.


    Ich habe mir in meinen Skoda Yeti eine LED (RGB) Fußraumbeleuchtung nachträglich eingebaut. Funktioniert auch so weit ganz gut.


    Habe nur folgendes Problem. Ich habe die 12V an der Innenraumleuchte abgegriffen, weil sie darüber angesteuert werden soll. Ein 12V Printrelais drangehangen und damit 12V Dauerplus für die Fußraumbeleuchtung geschaltet,weil ich die Beleuchtung über einen Schalter noch separat schalten will. Über den Schalter gibt es kein Problem. Aber wenn das Relais über die Innenbeleuchtung angesteuert wird fängt es an zu schnarren und es dauert einen kleinen Moment bis es voll anzieht. Beim abfallen das gleiche. Das rührt daher, das die Innenbeleuchtung langsam hoch- und abgedimmt wird. Wird ja nicht förderlich für das Relais sein. Hat einer von Euch eine Idee wie ich das wegbekomme.


    Gruß Olaf