Beiträge von Chris44

    Alles klar, dann ist das ELV Teil nix was ich wirklich brauche. Ich möchte ja herausfinden was im eingebauten Zustand passiert mit der Batterie.

    Tom, deine kleine Variante klingt gut. Die kann ich bestimmt am Motorrad unterbringen. Kabel konfektionieren würde ich selbst machen, muss ja erst mal schauen wo ich das Teil platzieren kann.

    Hallo Tom,

    kannst du mir sagen was deine einfache Version so kann?

    Alternativ hab ich den ELV PowerBrick PB500 im Auge gehabt, der hört sich auch gut an ...


    Zitat---------------------------

    Der PB 500 zeichnet sich durch folgende Gebrauchs-eigenschaften und Ausstattungen aus:

    • Erzeugt alle 20 s einen kräftigen Entladeimpuls bis 100 A
    • ...
    • Verpolungsschutz, Tiefentladeschutz für den Akku
    • Ständige automatische Messung des Akkuzustands (Innenwiderstand) und Speicherung des Bestwertes als Referenz
    • Ständiger Vergleich des aktuellen Akkuzustands mit dem Referenzwert und Anzeige in Prozent in einem LC-Display: ....)
    • Anpassung des Gerätes an den jeweiligen Akku (Ah-Eingabe, selbstlernende Anpassung im Betrieb, ....)
    • Datenerhalt bei Spannungsunterbrechung

    -------------------------Zitat-ENDE


    Das meiste ist Marketingsprech.

    Der Entladeimpuls wäre interessant, fragt sich nur wie lange der andauert ^^


    Klingt doch gut für einen Versuch

    'n Abend. Heute war der Lader an der defekten Batterie schon am Erhaltungsladen. Ich hatte 13,2V gemessen. In den 2 Minuten hab ich keinen Impuls feststellen können. Also eher zu kurz für das Multimeter, ein Amprobe 33XR-A


    Meine Strommesszange (Benning CM2) war für den Ladestrom (0.1A, in der Größenordnung) aber eher ein Schätzteisen. Und abklemmen, Messgerät dazwischen setzt das Ladegerät ja wieder in den Ausgangspunkt zurück..


    Na, ich warte auf DHL bis er mir den neuen Akku bringt. ^^

    Hallo Tom,

    danke für die schnelle Antwort. Dann ist es wie befürchtet das Ding ist hin, okay eine neue hab ich dann mal bestellt.


    Einen Netzteilmodus hab ich da nicht gesehen an dem Lader (macht ja keinen Sinn bei 0,8A). Dafür hat das Teil eine Erhaltungsladung :

    Zitat "SCHRITT 6 PULSE (IMPULS), WARTUNGSLADUNG Die Batteriekapazität wird bei 95-100 % gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten" Siehe Datenblatt im Anhang

    --> Für mich würde das bedeuten ich kann die Batterie über den Winter dran lassen ohne das die mir kaputt geht, korrekt?


    Zum regelmäßig Strom und Spannung messen der Batterie:

    Ich kann ein Messgerät in Reihe zum Lader hängen, gestern waren das mikrige 0,2A (an der defekten, die neue kommt erst noch). Für meinen Geschmack zu wenig. Zur leerlaufspannung hab ich mir eine Tabelle aus dem Internet geholt: http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html#index

    >>Hast du da andere Erfahrungswerte? (Tabelle siehe auch pdf im Anhang)


    Und ja, ich wäre wirklich so verrückt und gewillt mir einen Batteriemonitor in das Motorrad zu bauen. Gibt's sowas bei den üblichen Versendern (reichelt, conrad, ELV,..) oder wie komme ich an sowas ran? Würde ich ggf. auch selbst basteln/löten. (Wenn nicht SMD-Bauteile nötig sind.. )


    Gruß Christian

    Hallo zusammen, eine kurze Vorstellung: Ich bin Christian und komme aus dem sonnigen BADEN (Karlsruhe). Gruß an alle hier im Forum. ;)

    Ich bin bei meiner Suche auf Antworten zu meinem Problem hier auf dieses Forum gestoßen. Besonders dieser Artikel fand ich interessant
    LINK: "leiden-auto-und-motorrad-batterien-nicht-bei-langer-erhaltungsladung"


    ****** Vorgeschichte:

    Seit 2006 besitze ich ein Motorrad mit einem 1100 ccm 2Zylinder Boxermotor (BMW R1100GS). Als Starterbatterie dienten verschiedene 12V/ ~21Ah Bleiakkus. Das Motorrad ist für sein höheren Startstrom (+150A) berüchtigt. Auch ist es mit einem ABS System ausgestattet welches einen zu großen EInbruch der Batteriespannung beim Starten mit einer Fehlerleuchte quittiert. Am Motorrad selbst habe ich dazu vor einigen Jahren den Anlasser durch ein Ersatzteil ausgetauscht, wodurch der Startstrom wieder im Normbereich liegt. Das blinkende ABS tritt nun nur bei schwacher Batterie auf (Problem waren abgefallene Permanentmagnete, eine Kinderkrankheit bei diesem Modell)

    Noch ein Hinderniss: Der Ein-/Ausbau der Batterie dauert ca. 20Min, mit Hilfsmitteln den Tank abzuklemmen.


    Nach 4 Jahren Dienst ist mir die vom Vorbesitzer mitverkaufte Batterie dann über den Winter hops gegangen (selbst schuld, da nicht abgeklemmt :rolleyes:)

    Vermutlich war es eine EXIDE, Erstausrüstervariante: https://www.autobatterienbilli…radbatterie-12V-DIN-51913


    Mein altes Ladegerät (CTEK MXS 5.0) ist dann 2005 auch defekt gegangen, der Mikroschalter wollte nicht mehr. Ich habe seither ein CTEK XS 0.8, vom Händler empfohlen bekommen.

    Erster Ersatzkauf : Delo Batterie von louis.de beim Händler vor Ort, was gerade da war. (2015) 12V/16Ah ca. 60EUR

    Die war nach 1 Saison im Sommer defekt und nicht mehr nutzbar, obwochl ich die im WInter abgeklemmt hatte. Danach stand das Motorrad 2 Jahre abgemeldet in der Garage.


    Letzter Kauf: intact Batterie 12V/21Ah https://www.autobatterienbilli…atterie-GEL51913-21Ah-12V - 09/2018 ca 85EUR


    ****** Zum eigentlichen Problem:

    Die letzte Batterie wurde 2018 gekauft, mit dem CTEK XS geladen und eingebaut. Kundendienst und 3 Touren, danach abgeklemmt und in den Keller.
    2019 wurde die Batterie im April eingebaut (24h vorher an den Lader), immer mal wieder gefahren. Vor der Türe mit dem Lader im eingebauten Zustand aufgeladen, nachdem mal das ABS angefangen hatte zu meckern. Danach noch eine größere Tour in die Schweiz im Oktober. Seit Nov 2019 ausgebaut und in den Keller gestellt.


    Letzte Woche gemessen und an den Lader für 2 Tage, danach Samstag vormittags der Einbau in das Motorrad. Starter gedrückt, 1x KLACK, das war es. :/
    Die Amaturenanzeigen waren komplett dunkel, auch die digitale LCD Uhr. So ein Mist :motz:


    Heut die Leerlaufspannung der Batterie gemessen = 13,3V. Heute kam der Batterietester mit CE=China Export Zeichen a**zon: BGS 63500 Digitaler Batterie-Tester

    Mit dem gab sie quasi beim ersten test auf. (9A oder so hat der angezeigt) Ich hab die noch einmal an den Lader und werde vielleicht nochmals testen.


    Meine Befürchtung ist das ich die Batterie mit dem Laden über den WInter überladen habe, versteh ich das richtig?

    Oder schaltet der Lader zu früh ab?


    Ärgerlich, weil die Beschaffung und der EInbau jedes Mal Zeit kostet. Und billig ist der Spaß auch nicht.


    Was ist eure fundierte Meinung dazu? Was kann ich besser machen?


    Danke, euer Christian