Hallo Tom,
alles richtig. Ich schreibe hier im Vergleich zur Li-Ionenbatterie auch nur über Pz- bzw. GroE-Platten. Über Gitterplatten brauchen wir nicht zu reden, nicht umsonst werden sie auch als „Kleintraktionsbatterien“ bezeichnet, was die meisten leider nicht beachten. Wenn man dann solche Sachen liest, braucht es einem nicht zu wundern:
https://www.ebay.de/itm/201603…zeLZ%7Ctkp%3ABFBMpLKVw5Vi
Eine Blei-Gitterplattenbatterie (auch AGM/GEL) kann man nun mal nicht mit LiFePo4 vergleichen, das wären Äpfel und Birnen.
Wohnmobil und Motorrad empfehle ich meinen Kunden, als bessere Alternative, immer LiFePo4. Das Problem in meiner Region (Brandenburg) ist, daß das Geld sehr fest im Portmonaise klebt und bei mir die Blei-Kleintraktionsbatterie (Naß) 80/60 Ah (20/5 h) 110 Euro und die entsprechende LiFePo4 690 Euro kosten. Das sind also 6 Bleibatterien und bei 3 Jahren Lebensdauer 18 Jahre mit Bleibatterien, die die LiFePo4 vermutlich nicht schafft. Die Entscheidung zur Bleibatterie (auch wenn technisch nicht sinnvoll) ist also ganz leicht.
Durch klassischen Großhandel sieht es im Internet zwar etwas besser aus, aber immerhin: 95 Euro zu 500 Euro.
Motorrad: Die altbekannte YTX9-BS kostet 29 Euro, die LiFePo4 75 Euro. Das geben die Leute noch eher aus.
Grüße, Rainer