Beiträge von Batterieverdreher

    Hallo, sehr interessant: der Innenwiderstand einer Batterie. Wie teste / messe ich den denn mit einem normalen Multimeter? Gibt es eine Tabelle, aus der ich ablesen kann, welchen Zustand der Batt. ich habe bei welchem Inn.widerstd.? Kann man den in Relation setzen zur Leistungsfähigkeit eines Akkus? Ist das dann "Horst"?

    Seit ca. 1 Jahr hab ich mir eine neue Batterie mit 75Ah (vorher 44 AH) und ein kleines Voltmeter aus C in die Armatur eingebaut, das aber immer ca.0,2 V weniger als die Batterie-Klemmenspannung anzeigt, es hängt am Zigarettenanzünder-Anschlusskabel mit dran. Man kann schön beobachten, wie sich die Lima verhält: bei Start / Fahrt (ohn.Verbr.) / Fahrt (mit Verbr.) /Fahrtende / Ruhe.

    Hatte mir 2 billige Chinakracher-Lader für je 8 € kommen lassen und war überrascht, wie klasse die arbeiten. Zeigen im Wechsel die V (gleich der Klemmenspannung) und beim Laden auch Amp.(1,8 am Anfang - 0,2 am Ende) und die Temp.(im Lader selbst!) an. Nach 24 Std. 75 Ah vollgeladen (lt.Anzeige 20-100%) Spannung steigt bis max.14,4V - einmaliger Spitzenwert war 14,6V. Klemmen und Kabel hab ich aus Elektroschrott der alten Lader modifiziert mit Zig.anzünder-Stecker/Zangen+Ausschalter für Zangen. Damit hab ich tiefentladene Energyser+Varta 41 + 44 Ah ins Leben zurück geholt und benutze sie für alles Mögliche im Garten + Schuppen und sogar einmal fürs Notstarten eines Nachbar-Kfz.

    Angeregt durchs Tom's Seite hab ich mir aus China einen Lader bestellt und ihn mit ähnl.Kabeln+Klemmen modifiziert und bin hochbegeistert.

    Der zeigt auch die V-Klemmenspannung der Batterie an, wenn nicht am 240V-Netz und pulst sogar moderat. Mit ihm hab ich die 2 alten Akkus bereits 2x über 24 std. geladen und die akt.Fahrzeugbatterie 75Ah 1x24std.

    Hallo Rainer, hallo Tom,

    das habe ich dann nach und nach auch gemerkt, hinzu kamen:

    ab und zu für ein paar Std. Licht vergessen, der Golf 3 schaltet nach Zündaus auf Standlicht, seit 2-3 Jahren LED-Birnchen eingebaut - Piepser mag ich nicht. Irgend ein Radio zog permanent Strom... etc., früher hab ich dann ein billiges, dummes Ladegerät von Absaar mit 3 Ampere über nacht drangehängt (das war eigentlich gar nicht schlecht). Dann kamen billige Autom.Lader von Aldi etc., die taten ihren Dienst irgendwie; hat sie an der Batterie mit Klettband u. Kabelbinder befestigt und immer eingeschaltet, wenn ich dran gedacht habe... ich beobachtete das Gleiche, wie Ihr; nach ein paar Std., manchmal sogar nur einer halben Std. zeigte der Lader VOLL an. Wollte ich im Winter starten, brach die Spannung tief ein. Hatte früher sogar einen Dauer-Pulser von LOUIS mit an den Batt.klemmen. Die Lader für unter 20 € versagten alle nach 1-2 Jahren und waren sogar richtig defekt. Einen Lader für 100-150 € sah ich nicht ein. Beim Auto meiner Frau, sie fährt jeden Morgen und Nachmittag 25 km und dazwischen ein paar Kurzstrecken über die Woche, gabs selten Probleme, Batterien hielten zwischen 5 + 6 Jahren.


    Neue Batterie gekauft, alte in den Schuppen zum Laden und ausprobieren, teilweise sogar 2 Stk. parallel (ca.40-45 Ah x 2 ).

    Ladespannungsmessung von der Lima an den Batt.klemmen immer zwischen 13,8 - 14,4 V. (Ich vermute-je nach Zustand der Batt.) Ruhestrom ergab zwischen 50-70 mA. Nach Fahrtende sank die Batteriespannung meist auf 12,4 V nach 3-4 Std. + 12,2 V am nächsten Morgen. Zwischenzeitlich einen Batt.Hauptschalter angebracht, aber nur für aussergew.lange Standzeiten.

    Hallo zusammen, ich bin René. BJ. 58, kein Techniker o. Dipl.Ing., eher interessierte Laie. Hab vor Jahren angefangen, mich für das Thema zu interessieren, nachdem immer wieder nach einiger Zeit meine Kfz-Batterie schwächelte. Seit 2009 steht mein Golf 3 Cabrio, vorher Golf 3 Limo, mehr , als es fahren sollte. Das machte mich aufmerksam; ich kaufte neue Batterien, später Ladegeräte der günstigeren Art etc., lud öfters zwischendurch und über Nacht (Parkplatz auf dem eigenen Grundstück mit Stromanschluss). Nichts war wirklich erfolgreich, alle 3-4 Jahre brauchte ich eine neue Batterie, obwohl die doch selten gebraucht wurde. Im Bekanntenkreis - überall das Gleiche.

    So wurde ich, über Google, auf verschiedene Foren aufmerksam. Dieses hier, scheint mir das Beste.:thumbup::)