Beiträge von Lennart

    Moin,

    jo bin ich schon aktiv, vermutlich ist es nicht so einfach zu lösen wie ich gehofft hatte….


    Dennoch jetzt erstmal vorübergehend: Was meinen die Akku-Experten, wie werden die Batterien voller? Die Variante 13,7V dauerhaft oder 12,9V die meiste Zeit und im Schubbetrieb mal 14,7V ?


    Ich weiß dass es so nicht optimal ist, aber die Möglichkeiten bestehen aktuell…. :wacko:


    Danke euch!


    LG Lennart

    Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für deinen Hinweis!

    Habe gerade mit zwei Vertragswerkstätten telefoniert, beide sagten dass ich dafür einen Ladebooster einbauen muss…. :rolleyes:

    Man könnte das nicht programmieren, dass die LiMa einfach vernünftig lädt. Da scheint Ford es einem deutlich leichter zu machen!

    Ladebooster sprengt aktuell den finanziellen und zeitlichen Rahmen für den Urlaub.

    Von daher muss ich jetzt das Bestmögliche draus machen.

    Somit wäre es super eine Expertenmeinung zu den beiden Varianten s.o. zu hören.

    :)


    LG Lennart

    Hallo,


    ich tüftele immer noch mit der 2. Batterie für meinen VW Amarok rum.

    Leider besitzt der Wagen eine dieser unsäglichen intelligenten Lichtmaschinen und Batteriemanagementsystem….

    Dieses tut auch wofür es gemacht wurde, beim Fahren Spannung von 13,8 V, geht dann nach einiger Zeit bis auf 12,9 V runter, beim Rollenlassen oder Bremsen geht die Spannung auf 14,6 V hoch.

    Aktuell ist die 2. Batterie noch nicht verbaut. Starterbatterie ist eine Varta AGM 92Ah, 4 Jahre alt. Habe letztens mal einen Batterietest in der Werkstatt machen lassen, dieser hat ergeben Ladung: 73% Zustand: 88%. (Keine Ahnung wie aussagekräftig diese Tests sind?….) Ich befürchte die 73% Ladung sind dem BMS ausreichend.


    Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass man den Stecker vom BMS-Sensor am Batterieminuspol abziehen kann und dann schöne 14,6 V dauerhaft anstehen.


    Nunja das habe ich einfach mal getestet, Ergebis: Erstmal keine Fehlermeldung oder Kontrolllampe. Spannungsverhältnisse jedoch nicht wie erwartet: Dauerhaft jetzt 13,7V, auch nach längerer Fahrtstrecke wenn davor mit Stecker schon auf 13 V runter gegangen. Beim Rollen oder Bremsen jetzt aber kein Anstieg auf 14,6 V mehr. Also durchgehend 13,7 V.


    Jetzt meine Amateurfragen:


    - Wie wird Starterbatterie voller geladen? Dauerhaft 13,7 V oder 12,9 V und zwischendurch immer mal wieder kurz 14,6 V ?


    - Wie wird die Zweitbatterie voller geladen?

    Dauerhaft 13,7 V oder 12,9 V und zwischendurch immer mal wieder kurz 14,6 V ? Hier würde ich ja vermuten Variante 1 da wenn BMS meint Starterbatterie ist mit ihren 73% genügend voll und auf 12,9 V runterregelt, mit dieser Spannung die Zweitbatterie ja nicht mehr geladen werden kann oder?


    - Kann ich mit den 13,7 V die Batterien überhaupt in einem realistischen Fahr-Zeitraum in der Praxis einigermaßen voll laden?


    Zweitbatterie würde auch eine AGM mit 95AH werden…


    LG Lennart ( der einfach nur seine Kompressorkühlbox mal zwei Tage betreiben möchte ohne zwischenzeitliche Ladung der Batterien… ;()

    Danke für die schnelle Nachricht!


    Ich denke das könnte funktionieren, ich fahre mit Sicherheit jeden Tag mindestens 3h.

    Die Stromaufnahme der Kühlbox ist mit max. 6A angegeben und die Zeit ohne Ladung sind max. 16h. Wobei man wohl davon ausgehen kann, dass der Kompressor der Kühlbox auch allerhöchstens 50% der Zeit läuft.

    Okay, die Winde läuft ja wenn ja bei laufendem Motor. Zieht die Winde nicht beim Betrieb auch Strom aus der Zweitbatterie gleichzeitig bei dieser Konfiguration? Ich möchte bloß die Saftschubse dann damit nicht zerstören deswegen frage ich so ausgiebig…:doing:

    Sollte ich die Sicherung eher nahe an der Zusatzbatteie setzen also kurz vor der Saftschubse hinten auf der Ladefläche oder besser nahe an die Starterbatterie im Motorraum?


    LG Lennart

    Hallo,


    um schon eines vorwegzunehmen, ich habe von Elektrik und Akkus nicht viel Ahnung! :S Von daher bin ich froh, dass es Experten gibt!


    Ich habe folgendes Vorhaben.

    Ich würde gerne in meinen VW Amarok eine zweite Batterie einbauen. Der Grund: Ich möchte auf meinen Islandreisen gerne eine 12V Kompressorkühlbox betreiben. Zudem ist eine Seilwinde geplant. Da der Anschluss der Kühlbox nur an die Zweitbatterie sehr viel Umbauaufwand bedeuten würde, möchte ich gerne quasi nur das eine Bordnetz haben, an das alles angeschlossen ist.

    Es wird keine zusätzliches Solarpanel etc. geben, Ladung ausschließlich über die Lichtmaschine.

    Die Zweitbatterie würde auf die Ladefläche kommen also ca.4m Kabel bis zur Lichtmaschine/Erstbatterie.

    Nun die Fragen: Ist es realistisch, dass die Lichtmaschine beide Batterien ordentlich lädt, gerade bei der langen Leitungslänge nach hinten? Welchen Querschnitt sollte ich verwenden? Und macht eine Saftschubse Sinn? Bzw. nimmt sie Schaden durch die hohen Ströme beim Windenbetrieb? Obwohl sie ja hinten sitzen würde und nicht vorne bei der Winde?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe! :)


    LG Lennart