Laut aussehen in der App kann man aj wohl bis zu 3 BMS einbinden, wie das aber genau funktioniert? Keine Ahnung...
Beiträge von Visu
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Ich glaube, der Wert spielt nur eine Rolle, wenn man mehr als einen Temperatursensor verbaut hat.
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Gesundes Neues zusammen,
hab doch mal wieder eine Verständisfrage zum Ective SSI 10/12V, da steht in den technischen Daten "Max. Ladestrom Laderegler = 20A" und "Maximale Eingangsleistung MPPT = 550W" Wenn das Modul jetzt 550W hätte, würde es doch eigentlich bei 12V --> 45A in die Batterie schieben können, begrenzt das Teil jetzt den Ladestrom auf 20A? Ist das schädlich für das Gerät? Wenn ich jetzt als Beispiel einen Victron nehme würde der 100/30 nicht ausreichen, müsste also ein 100/50 sein, oder? Was würde passieren, wenn man trotzdem den 100/30 nimmt, würde dann einfach nur mit max 30A geladen?, oder zerstört man den Regler damit?
G.V.
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Was ich auch noch nicht ganz verstehe bei so einem Shunt , der wird einfach in Reihe des Minuspols installiert, siehe Grafik von Voctron, wie kann er denn gleichzeitig messen was rein und raus geht? Denn wenn ich das Bild richtig verstehe, würden doch jetzt am grünen Feld alle anderen Geräte angeschlossen...
MPPT, Wechselrichter, Ladegerät, 12v Verbraucher... oder kann er das gar nicht gleichzeitig messen? Heißt wenn der MPPT Regler eigentlich lädt, aber auch verbraucher entnehmen, würde das gar nicht über den Shut laufen sondern direkt vom MPPT zu den Verbrauchern weitergeleitet, der würde nur Überschuss bzw. den Mehrbedarf aus der Batterie registrieren? -
Moin,
bei mir steht die Planung einer neuen Inselanlage an, z.Z. nutze ich Solar, Ective (MPPT, Ladegerät, Wechselrichter in einem), Daly BMS, LifeYpo4 Zellen.
Was mich gerade stört:
Nur das Daly BMS hat BT und man kann nicht wirklich ablesen, was die Solaranlage aktuell leistet, was der Wechselrichter verbraucht, den wirklichen aktuellen Batteriezustand.
Was ich echt gut finde:
Ective Gerät, alles in einer Kiste, die Möglichkeit die 230V Wechselrichterseite fest verdrahten zu können, über das Gerät eine Stromeinspeisung (Moppel) vornehmen zu können, dabei kann sowohl der Notstrom direkt in die 230V Installation eingespeist werden, ohne irgendwelche Kabel & Anschlüsse tauschen zu mussen und die Batterie geladen werden.
Ich habe viel gelesen und viele schreiben, man sollte die Geräte alle einzeln nehmen, Victron BT Geräte können sich dabei auch vernetzen, darüber hab ich nicht wirklich etwas gefunden. Wechselrichter und Ladegerät brauche ich nicht dauerhaft, müssen bei bedarf zuschaltbar sein. Der Preis bei Einzelgeräten wird dann doch ganz schön kostspielig. Bei den Einzelgeräten würde die Notstromeinspeisung ja immer über Moppel > Ladegerät > Batterie > Wechselrichter läufen, oder sehen ich das falsch? Oder ich müsste eine Schutzschaltung installieren, damit ich den Moppel direkt in die 230V Installation einspeisen lasse, oder gibt`s da ne andere Möglichkeiten?
Bin mal auf eure Vorschläge gespannt
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Man soll eben keine Exoten kaufen...
Grüße, Tom
Anfängerfehler
bei so vielen Teilen steigt doch keine Sau durch. Dachte mir kaufste n Daly, haste ne App in deutsch dazu, brauchst für 8 Zellen ein 8S. Könnte ja keiner ahnen, dass man mit der App eben doch nicht alles einstellen kann, wie man es braucht....
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Hab es geschafft
Mit der Daly BMS Monitor Software, mit der 1.2.7 hat es nicht funktioniert, mit der 1.2.8 dann schon. Jetzt funktioniert alles, Problem ist, Die App ändert nur Level 2 Einstellung, Level 1 stand bei mir Laden 2°C und Entladen 0°C , Werte geändern und mit Kältespray getestet, funktioniert.
EDIT:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Level 1 die Warnstufe ist und Level 2 für die Abschaltung sorgt, hab ich heute Nacht rausgefunden
da muss ich dann wohl noch einmal nachbessern
Danke für deine Unterstützung !!
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Was ich auch komisch finde, mein BMS ist bei Daly überhaupt nicht gelistet:
Dali PC download address: suitable for R16T, R32S, R32W, R25A, R25T, R32U, R32ND series products
BMStool PC download address: suitable for R05C, R05J, R05A, R05U, R05W, R05ND, R10C, R10J, R16J series products
Mein BMS ist ein R16A...
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Hier mal der aktuelle Stand:
VK hat mir Software und das USB Kabel zukommen lassen, heute angekommen, war mit dem Laptop an der Wiese, alles installiert, Treiberproblem... kein Internet an der Wiese, wieder nach Hause gefahren, Treiber gesucht und installiert... wieder zur Wiese gefahren und Verbunden. Das hat schonmal geklappt, das ist aber auch das Einzige. Irgendwie sehe ich in der ganzen Software nicht mal die IST-Werte, geschweigedenn hab ich n Plan, wo ich was einstellen kann/soll/muss/darf... für micht finde ich keinen Vergleich zur App.
Hier mal ein paar Screenshots:
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Gibt´s denn eine Ladezustandsanzeigen, die du empfehlen würdest?
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Ich hab mir jetzt erst mal Kältespray bestellt und werde dann mal versuchen das Ganze vor Ort reproduzierbar zu machen.
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Die normale Programmierung ist aber umgekehrt: Ladestrom ist positiv (also ohne Vorzeichen), Entladestrom ist negativ. So sind jedenfalls 99% der mir bekannten Daly-BMS programmiert.
Grüße, Tom
Dann habe ich jetzt jetzt mit meinem negativem Temperaturproblem anscheinend noch eine 2. Fehlerhafte Programmierung.
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Also hätte ich jetzt hier diesen Beitrag nicht gefunden, hätte ich mir darüber nicht mal Gedanken gemacht, das BMS lädt, entlädt, die Anzeige stimmt auch.
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Hi zusammen,
also bei meinem Daly BMS wird es so auch angezeigt. Ob das jetzt logisch ist, oder nur unverständlich programmiert ist ansichtssache.
Alles was aus der Batterie entnommen wird wird positiv dargestellt, alles was in die Batterie eingespeist wird, wird negativ dargestellt. Ist für die Programmierung wahrscheinlich so gelöst worden, damit das BMS auch rechnen kann. Vom Logischer her, wäre es andersrum natürlich besser.
Ich entnehme etwas, also - ich speise etwas ein also +. Ich hab mir das persönlich so erklärt, verbrauche ich zu Hause Strom, rechnet der Stromzähler + und wenn ich etwas in Netz einspeise, würde er sich rückwehrts drehen (was er ja nicht kann), also -
Mein Shelly zeigt das im übrigen auch so an:Verbrauch > Einspeisung = positive Werte
Verbrauch < Einspeisung = negative Werte
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Hi Tom,
das ist mir alles klar, aber um überhaupt Ansprüche zu stellen, wollte ich erst mal in Erfahrung bringen, a) woran könnte es liegen, b) vielleicht lässt es sich schnell alleine beheben und c) hätte ich das Problem, das Gerät bestimmt einschicken zu müssen und ich habe mir noch nicht wirklich über eine Backuplösung Gedanken gemacht
Gruß
Jens
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dass das Teil von der e-motion experts GmbH in Köln kommt?
ne, das kommt von Emotion-e aus Rottenburg
in seinen Artikelbeschreibungen steht, genau wie bei dir, immer nur Lifepo4 BMS, aber LifeYpo4 wird nicht explizit ausgeschlossen.
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vom Verkäufer:
ZitatDann war das schon o.k. das er bei Grenzwert auch mal abschaltet.
Lieber geschützt als Zellen geschädigt.
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Soll ich micht jetzt die ganze Zeit neben das BMS setzen und gucken, wann das Teil austeigt? Sehr witzig... und dann muss ja auch noch die Sonne scheinen
Verstehe ich das richtig, ich soll jetzt das BMS 1 Min. von der Batterie trennen und nach wiederanklemmen einen Restart durchführen?
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Aktueller Stand:
Pls help me to do one thing.
Pls keep eyes on home page for changing of button of discharge. When you discharge until cut off(if discharge button will be off), and then charge it for a while, discharge again(if the discharge button will be on).
Pls let me know it.
und
If that so, pls do below 2 steps:
1) Remove load, re-connect after 1 minute.
2) Pls restart BMS at here.
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Aktueller Stand:
Hello Jens,
This is Nimi.
E-motion purchased BMS from me. May I know you are from E-motion or other company?
Sorry, I can't understand Germany. Pls translate for alarm , what did it say?
1) When you send email, pls confirm our email must be"dalyelec.com", if not, it means not our company email.
2) Before you pay to our company bank, pls confirm with me!!! Our company account all with "Daly" name. If not, pls call me back to confirm. Thanks!
Leider komme ich mit meinem Englisch nicht wirklich weiter und nutze daher den Google Übersetzer, so richtig verstehe ich damit leider 1&2 nicht, was die von mir wollen. Ich glaube die stellen sich ein wenig an, weil ich Kunde und nicht Verkäufer bin.
Darauf hab ich erst mal das geantwortet:Hello Nimi,
I am not the company E-motion, I am private and use the Daly BMS.
Alarms:
Charging temperature too low Level 2
Discharge temperature too low level 1
Sorry 1 and 2 I don't understand what you mean by that.
I have the problem with the Daly BMS that my Winston LifeYpo cells are not charged below + 1 ° C, although the cells can be charged down to -20 ° C. I have set the Daly BMS to -20 ° C, but it does not charge the cell.
Here in Germany nobody has been able to help me until today.
It is important that it works, a horse fence energizer is connected to the battery and so it is important to ensure that it works.
I