Beiträge von mrbit1

    Hallo ich krame das jetzt nochmal raus. Mit einer Frage. Wäre es nicht möglich die korossion durch ein geeignetes Material zu unterbinden? Und somit ein Blei Akku zu bauen der eine seeehhrr lange Lebenszeit hat?

    Mir ist bewusst dass die Blei Ära bald vorbei ist. Nur msl ein Gedanke zur Weihnachtszeit. Quasi ein Geschenk für alle Grübelgehirne da draußen 😉

    So Fehler scheint behoben. Ob es die Verkabelung war bzw die masseverbinder oder das BMS selbst bleibt unklar da ich so oder so das bms neustarten musste also vom Strom trennen musste. habe zeitgleich alle Kontakte gelöst gereinigt mit Kupfer paste ( gegen meine Prinzipien) dünn eingestrichen und die Muttern der Verbinder nachgezogen. Also entweder bms Hänger oder die typischen übergangswiderstände Verkabelung.


    Du meintest es gibt günstige booster hättest du da ein Vorschlag? Für 30 bis 45 A ca?


    Ich berichte mal ob das mit der verdrehten Anzeige in der App eine Rolle spielt.

    Schönen Sonntag

    So batt ist voll. Mir ist aufgefallen dass das BMS ein spannungsabfall von bis zu 0.5 volt verursacht im Mittel ca 0.4 volt ist das normal? (bei 4 bis 10 A ladestrom)


    Ich denke dass ist des Rätsel Lösung das per Lima ladung nach einem stop Kaum noch geladen wird.

    Musste mein Ladegerät auf 14.7 stellen damit es klappt. Das schafft die Lima auf diese Distanz natürlich nicht mehr.



    Also schreit alles doch nach einem booster. ;)


    Nebenbei habe ich auch das + - in der App vertauscht Problem aber der Rest funktioniert normal mit der Anzeige.

    Gibt es da evtl in Zukunft Probleme?

    Umtausch wird für mich etwas kompliziert werden denke ich.

    Laut App nur minimale ausgleichsströme meine A Zange ist auch zu langsam. Klar kann es einen kurzen peak geben aber selbst wenn es mal 60 A wären für 1 bis 2 sec .ist ne 230er lipo das stört die nicht

    Kabel ist ein 25 ^2



    Ich verstehe die Bedenken diese Diskussion hatte ich bereits. Ich habe mir vor dem Einbau auch so meine Gedanken gemacht und eine 60 A Sicherung ist ebenso verbaut. Habe nämlich noch keine passende Lösung für den Sommer da muss die solaranlage auch zwingend die starter Batterie laden. Deshalb fand ich das trennrelais recht praktisch

    Ehr Bequemlichkeit ich müsste einiges umbauen da die alte agm Anlage recht passgenau eingebaut war.

    Und ja warum für viel Geld ein booster kaufen wenn ich eh nur 45A von der Lima ( über das Kabel) bekomme und das daly nur 50 verträgt.

    Der starter Akku ist mir wuppe die bekomme ich quasi zum Pfand Preis als rückläufer/ garantiefälle.

    Trotzdem sollte gerade dann der stromfluss ehr größer und nach nem kurzem stop nicht kleiner werden?

    Ich fahre gerade einen vollzyklus in der Hoffnung dass sich etwas ändert und werde die nächste Woche das Relais manuell steuern.

    Hallo Tom ja am nächsten Tag auf der 1. Fahrt ist alles ok ( entnehme dem lifepo4 aber weiter Strom und eisfreie Scheiben zu haben morgens und vor Feierabend abends).

    Ja über die app gemessen bzw mein Ladegerät kann auch Strom anzeigen das haut immer ganz gut hin.

    Ja das Relais trennt nicht bei kurzen stops aber der lifepo ist ja trotzdem bei weitem nicht voll idr fließt der Strom eh richtung starter wegen der spannungslage. Mir ist bewusst dass es nicht die feine Lösung ist aber das kann doch nicht das Problem sein. Die app zeigt mir bei Motor aus ca 2 min noch einen stromfluss an danach nicht mehr ( je nach Ladezustand mal in die eine oder andere Richtung)

    Auch vor dem Neustart des Motors die starter zu entladen ( Zündung Licht Lüftung usw an) bringt nix.

    Wenn ich den 2. Akku etwas entlade nimmt sie kurz nach motorstart etwas mehr auf aber fällt schnell wieder auf die mickrigen Werte.

    Komisch.. In der ersten Woche ging alles normal und ich habe seid dem nix geändert.

    Spannungslage lipo passt ca auch zum Ladezustand.

    Meine solaranlage lädt derzeit nur mit Mini strömen die das BMS nicht zählt aber sind nur wenige ah am Tag

    Dem Akku werden pro Tag 30 bis 50 ah entnommen.. Von voll ist der also weit weg.

    Hallo zusammen. Ich heiße Jan und habe seid kurzem eine lifepo4 im Bus ( Eigenbau 210 ah daly 4s 100 A relativ aktuell schon mit dem Knopf am Bluetooth.)

    Die verhält sich sonderbar. Entladen alles soweit ok

    Beim Laden hatte ich anfangs immer ca 43 A per Lima über ein trennrelais ( Überbleibsel aus agm Zeiten)

    Und war soweit zufrieden.

    Jetzt ist es kälter geworden und die ladeleistung sank auf 30 bis 25 A teilweise 21 A. An der Lima oder am Kabel liegt es nicht. Denn schalte ich während der Fahrt ein 30 A Verbrauch ein sinkt die ladeleistung auf 10 bis 15 A also den Wert wie zu Anfang.

    Jetzt das Problem : unterbreche ich die ladung ( Motor aus) und gehe zb einkaufen lädt das BMS beim Neustart kaum noch. Nur noch ca 5 bis 10 A.

    Kennt jemand diese Probleme?

    Das gleiche nur nicht so schlimm ist auch wenn ich extern mit Lagerät lade. Das kann aber auch nur 15 A max

    Daly ist dabei über Bt immer erreichbar.


    Hoffe ihr wisst Rat.

    Lg