Beiträge von carlosmendoza

    Hallo Tom!


    Es hat geklappt! Ich habe, wie Du gesagt hast, den Akku mit Säure gefüllt und dann mal so richtig "durchgeladen". Und dann alles raus und neue Säure rein. Die alte Säure habe ich in einen alten leeren Bleiakkus gefüllt und dann alle alten Bleiakkus zu so einem Bleiakkufuzzi gegeben.


    Und was soll ich sagen? Bisher hat er die Spannung gut gehalten. Ich weiss natürlich nicht, was er bei größere Strömen passieren würde, aber im Wohnwagen macht er sich bisher gut.


    Also nochmals vielen Dank für Deinen Tipp!


    Jetzt habe ich aber nochmal ne Frage zu dem "durchladen". Ich habe mit zwei Ladegeräten geladen und schon nach einiger Zeit hat der Akku geblubbert. Ich dachte immer wenn ein Bleiakku blubbert, also gast, dann habe ich die zulässige Zellenspannung überschritten und überlade den Akku quasi.
    Was also machen? Und was hälst Du von den CTek- Geräten? So mit Entsulfatieren und so. Ein Freund hatte mir gesagt das wäre alles Humbug. Er nutzt ein einfaches Netzteil, was saubere Gleichspannung liefert (ich denke so 13,8 Volt). Dieses schließt er an den Bleiakkus an und der Strom würde sich aufgrund des Spannungsgefälles ohnehin von alleine regeln. Was denkst Du darüber?


    Vielen Dank nochmals!


    Carlos



    P.S. : Und keine Löcher im Hemd! Ich hatte ein T-Shirt an......

    Hallo Thomas!


    Noch einmal eine kurze Frage zum Ablauf.


    Also ich werde versuchen ein ähnliches Gemisch zwischen Säure und Wasser hinzubekommen. Nehme ich dazu am besten neue Säure und destilliertes Wasser und versuche ein ähnliche Mischung hinzubekommen? Ich hätte da noch einen wohl kaputten Bleiakku, der darauf wartet entsorgt zu werden. Kann ich die Säure daraus nehmen und dann versuchen diese für den zu reparierenden Akku anzugleichen. Oder ist die Flüssigkeit aus der kaputten Bleiakku nicht geeignet? Die Säure ist nicht schwarz, sondern klar.


    Und zum Einstellen des Gemisches nehme ich so einen einfachen Säureheber? Ich habe da so ein Glasdingen für ein, zwei Euro. Reicht das?


    Und wenn Du sagtest den Akku so mal richtig "durchzuladen", dann meintest Du einfach nur vollladen? Oder den Akku ein paar Zyklen zu laden?


    Grüße


    Carlos

    Hallo Thomas!


    Erst einmal vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Nun aber doch noch ne Verständnisfrage:


    Wenn ich die Batterie nun mit halbwegs gleichem Gemisch von Säure und Wasser aufgefüllt und durchgeladen habe, warum dann noch der Austausch der gesamten Säure?


    Grüße


    Carlos

    Hallo!


    Ich bin neu hier und habe ein kleine Frage:


    Mir ist ein relativ neuer Bleiakku aus dem Wohnmobil umgekippt und ausgelaufen. Jetzt frage ich mich, ob ich die ausgelaufene Flüssigkeit mit Batteriesäure wieder auffüllen kann. Immerhin ist ja Säure ausgelaufen und es handelt sich ja nicht um verpufftes Wasser.


    Meint ihr das geht? Ich möchte ungern eine neue Batterie kaufen.


    Grüße Carlos