Alles anzeigenDer wird nur bei stark von 20°C abweichenden Temperaturen gebraucht. Normales Laden geht auch ohne Temperaturkompensation.
Grüße, Tom
Am meisten leidet die Batterie ja im Winter. Da ist in der TG auch schon mal 5 -10 grad.
Also kein unbedingtes Muss aber hilfreich.
Ich verstehe aber wesentlicher wäre das Ladegerät länger als zum ersten grünen Licht dran zu lassen.
Andreas
Beiträge von Plumpa
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Mache ich vorrangig so, aber nicht aus elektrischen, sondern aus mechanischen Gründen. Ist oftmals bequemer.
Da der Shunt fürs BMS in der Minusleitung am Minuspol liegt, würde bei direktem Anschluß am Minuspol das BMS nicht mitzählen. Aber, arbeitet das BMS überhaupt in der Ruhe/Parkphase?
—>Deshalb unter anderem die Frage.
Sicher an Masse? Bei mir ist das Gebimsel an Plus.
Über die schlechte Auflademöglichkeit mit Automatikladern wurde hier schon vielfach geschrieben. Wenn das Auto nicht täglich genutzt wird, ist es ratsam, das Ctek mehrere Tage lang angeschlossen zu lassen (Erhaltungsladung), um eine vernünftige Aufladung zu erreichen. Hat es die Funktion "Supply", schaltet man nach dem Aufleuchten der grünen LED in diesen Modus um, dann wird ständig mit 13,6 V geladen, was im normalem Erhaltungsmodus nicht passiert.
—> In der TG mit Kabeltrommel nicht ganz praktikabel.
Gibt es Erfahrung mit Akku basierten Automatik Ladern?
Rainer.
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Hi Tom
Danke. Und ich verstehe, dass dann eigentlich egal ist welches Ladegerät?
D.h mit meinem 10 Jahre alten ctek mache ich nichts falsch auch wenn es noch keinen Temperaturausgleich hat?
Grüße
Andreas
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Hallo
Ich häng mich hier nochmal ran.
Wenn ich regelmäßig eine Agm Batterie im eingebauten Zustand nachladen möchte bei einem modernen Auto mit Start stop, also mit BMS, taugt dann ein Ctek genauso wie ein htrc?
Und kann ich es einfach an die Batteriepole anklemmen?
Man liest häufiger bei BMS minus besser irgendwo an Masse.
Danke schon mal
Andreas
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