Beiträge von Emotator

    Moin Tom. Ich habe auch schon: nur eine Zelle von 6 zum kochen gebracht indem ich Metallstäbe direkt in die Säure tauche und " angepasste " Spannung verwende. Die Frage meinerseits wäre: Was bewirkt es ? Wird dadurch desulfatiert ? Tiefentladene Autobatterien ohne Einzelzellfehler habe ich schon erfolgreich mit der harten Methode repariert ( sofern meine weichen Methoden ) nichts brachten. Mein Batterietester zeigt dann gesunde Werte. Langzeittest habe ich jedoch nicht gemacht. Kannst du auch zu meinen Fragezeichen was schreiben ?

    Zunächst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen das ich gestern auf dieses Forum gestoßen bin und seitdem freudig lese. Hier in Wilhelmshaven an der Nordsee ist es seit 1 1/2 Jahren mein semiprofessionelles Hobby, Bleiakkus zu reparieren. Ich kenne und entwickelte verschiedene Möglichkeiten der Reparatur. Kommen wir also zum Thema Schweißgerät.


    Als " letzte " Möglichkeit vor der Entsorgung einer Autobatterie benutze ich mein Gleichstrom Inverter Schweißgerät. Ihr kennt folgende Situation bestimmt: Zu hohe Spannung und Strom lassen die Zellen zum blubbern / kochen. Hierbei entdeckte ich immer wieder das gelegentlich eine Zelle tot bleibt. Mit meinen Schweißgerät schaffe ich es jedoch auch totgeglaubte Zellen wieder zum leben zu erwecken. Die Prozedur ist folgende: Stopfen raus. Inverter auf niedrigster Stufe. 1 - 4 Minuten. Pause von 10 Minuten und das 5 mal. Ich erhöhe Strom und Spannung so lange bis auch die totgeglaubte Zelle wieder blubbert. Thema eröffnet. Was denkt ihr darüber ?