Beiträge von LS01

    Ein feiner Vorschlag, das Ergebnis würde mich auch brennend interessieren!

    Das Fahrzeug ist aktuell in der Werkstatt, in der nächsten Woche habe ich dann wieder Zugriff auf den Akku, dann schaue ich bzgl. mittlerer Ladezustand und komme sehr gerne auf deinen Vorschlag zurück!


    PS: Und so nebenbei, der Bosswerk Cheftechniker sagte auf der Allrad, dass der Ladebooster usw. auf 14,2V eingestellt sein soll, was ich aber nun langsam

    auch bezweifle!

    Und noch eine lustige Sache bzgl. glaubhafter Daten ist mir gerade aufgefallen, so zeigte die App im "Neuzustand"(1 Zyklus) 161AH Kapazität, 4 Wochen

    später nur noch die besagten 145AH (4 Zyklen), oder deutet das etwa auf eine Selbstzerstörung der Batterie hin!? X/;)


    Viele Grüße

    Uwe

    Da stimme ich dir absolut zu, allerdings hätte ich mich gar nicht in das Thema hineingesteigert, wenn das Produkt so funktionieren würde,

    wie es das eigentlich soll!

    Nun reden wir ja auch nicht über ein in China "selber"bestelltes Billigprodukt, die Xx App habe ich z.B. erst geladen, nachdem ich dreimal

    auf Reise im Dunkeln stand und eine Rückmeldung von Bosswerk nicht erfolgte.

    Als dann irgendwann die Rückmeldung kam, wurde das Problem nicht wirklich ernst genommen, liegt dann halt am Nutzer.

    Erst nachdem ich denen einige Screenshots geschickt habe änderte sich die Situation, allerdings hier deutlich die Reaktion, dass sie die App lieber gar nicht

    sehen würden!

    Anbei mal ein Beispiel, für mich als Laie hat das z:B. nicht mit fehlendem Balancing zu tun!?


    Besten Dank für die Zeit und Mühe!

    Uwe

    Hallo Tom,


    besten Dank für die schnelle Antwort!


    Leider muss ich dir zustimmen, nun warte ich immer noch auf eine Rückmeldung, bis dann die eventuell nötige Problembehebung

    erledigt ist, sind 8-10 Wochen vorbei, was schon sehr unangenehm ist!

    Also werde ich dort in der nächsten Woche persönlich vorsprechen und ja, am liebsten die Batterie direkt retour geben.


    Selbstentladerate usw. habe ich soweit verstanden, der Equalizer dennoch eine feine Sache für später.


    Die Liontron App, wie auch die alternative App zeigten beide ca. 162AH für den alten Akku, ähnliche Werte habe ich auch von anderen Nutzern vernommen, für den neuen Akku zeigen die beide Apps nur noch ca. 145AH bei 100% Ladung.


    Diese Streuung finde ich schon erheblich, aber muss bzw. sollte ich tatsächlich eine schwächere Leistung als ausgewiesen akzeptieren?


    Besten Dank und Grüße

    Uwe


    PS: Mir wurde angezeigt, dass ich keinen neuen Thread erstellen kann weil irgendeine Kapazität überschritten, aber wahrscheinlich habe ich da was falsch

    gemacht!

    PS: Ich werfe das mal hier in der Hoffnung ein nicht gänzlich falsch zu sein, einen Beitrag neu öffnen kann ich nicht, da ist offensichtlich keine Kapazität mehr.


    Hallo Tom,


    einige Beiträge habe ich schon gelesen, wobei schon einige meiner Fragen beantwortet wurden.


    So hab ich das mit dem Balancer verstanden, der Equalizer ein spannendes Produkt und steht auf der Liste!


    Mein aktuelles Problem ist die Liontron 150ah, einmal bereits getauscht, da diverse Abstürze bei ca. 70% Ladung.

    Ein Block driftet halt extrem nach unten, was ich mehrfach so beobachtet habe, eventuell lässt sich eben genau dieses

    Problem mit dem Equalizer beheben!?


    Tatsächlich, war ja auch schon Thema, wird die Ladung über den Votronic Booster nicht angestoßen, offensichtlich

    fehlt dem Booster das entsprechende Signal. (Sorry, sicher sehr laienhaft ausgedrückt, Booster läuft über D+ vom EBL)

    Über Landstrom funktioniert der Ladevorgang, beginnend bei 0% Ladezustand, was mir als autark Reisender im Notfall

    nicht wirklich hilft, besonders im Winter.


    Nun überlege ich, die Liontron nach Nettetal zu bringen und das Projekt Batterie neu zu starten, denn anscheinend ist

    das Produkt nicht so einfach verwendbar wie beworben.


    Zudem bin ich über die Leistung etwas enttäuscht, so hatte der erste Akku angezeigte 165ah, der aktuell vorhandene nur

    noch 145ah, eine Angabe über mögliche Toleranzen nach unten finde ich nirgends.


    Das Argument bzgl. der Arctic Variante habe ich ebenfalls wahrgenommen, diese Funktion erschließt sich mir auch in dem vorhandenen

    Akku nicht wirklich, so ist dieser eh direkt neben der Truma verbaut und somit sicherlich unnötig.


    Besten Dank und Grüße


    Uwe


    PS: Ob die Liontron qualitativ ein Problem haben kann ich nicht wirklich beurteilen, aber einfach einbauen und vergessen geht wohl nicht immer gut.

    Nun warte ich aktuell über eine Woche auf eine Rückmeldung durch Bosswerk, das funktioniert offensichtlich auch nicht wirklich gut!