Beiträge von hpork

    Hallo Tom,


    in meiner Recherche bin ich aufmerksam geworden, als du im Vergleich "Ultimatron vs. Liontron-(Arctic)" darauf aufmerksam gemacht hast, dass das BMS den Ladestrom bei zu niedrigen Temperaturen nur ein- und ausschalten, aber leider nicht herunterregeln kann. In dem Beispiel mit der Liontron-Arctic schreibst du, dass das BMS in einem solchen Fall für die Erwärmung der Zellen sorgt (spezifisch für die Arctic) und dann jedoch den vollen Ladestrom auf die Zellen schaltet, was von dir als problematisch angesehen wird.

    Ich plane eine 150Ah Ultimatron in meinem Bus zu verbauen welche über ein Victron Orion TR Smart & einen Victron MPPT Laderegler geladen werden soll und frage mich, ob das BMS in der Ultimatron ausreichend ist, um die Zellen zu schützen oder ob noch weiter Teile benötigt werden? Habe schon von Temperatursensoren vom Orion TR Smart & MPPT Laderegler an die Batterie gehört, aber nur im Zusammenhang mit Batterien ohne BMS. Oder wäre z.B. auch ein zusätzliches Battery Protect Gerät ratsam, um zugleich vor Unterspannung/Überspannung zu schützen? Im Handbuch der Ultimatron steht, dass dies alles vom eingebauten BMS geregelt wird, aber jetzt bin ich verunsichert, ob es dies auch ausreichend tut. Es wäre natürlich schön, wenn das BMS das alles ausreichend kann.


    Es wäre doch schön, wenn der teure LiFePo-Akku ein paar Jahre halten würde :)

    Danke & LG

    Hanna