Beiträge von Meibau

    Die App kenne ich. Diesen Bildschirm aber nicht. Sieht man wahrscheinlich nur bei mehreren Batterien.


    Die Parallelschaltung verschiedener AH Größen war mir auch nicht bewusst.


    Danke für alle diese Informationen.

    Herr Rücker,

    Danke für die schnelle und sachliche Antwort.

    Das System ist schon auf dem Boot vorhanden und ist wie oben gezeigt symmetrisch angeordnet. Es müssen nur die Batterien ausgetauscht werden. Den Lade/ Wechselrichter Victron EasyPlus und das Sterling Lichtmaschinen Batterie Ladegerät richtig auf die LiFePO4 einstellen.

    Für mich als Laie: Klemmenspannung? Heißt dies zum Beispiel "beide Batterien sind beim anschließen voll aufgeladen"?:/

    Guten Morgen Herr Rücker,

    wie hatten gestern bereits bezüglich der Ultimatron 150 Ah zusammen telefoniert.

    Es ging unter anderem um die Anordnung der Batteriepole.

    Ich habe nun aber noch eine Fragen an Sie.

    Wie besprochen habe ich bereits eine Ultimatron 150Ah und möchte mir nun eine zweite dazukaufen und diese parallel anschließen.

    Mir ist nun folgendes aufgefallen: Meine jetzige Batterie ist aus 2021 (war beim Bootskauf noch unbenutzt dabei) hat einen schwarzen Deckel und die Typenbezeichnung YX-12V-150Ah

    Mir ist nun aufgefallen das die aktuell angebotenen Batterien nun einen blauen Deckel haben und eine Bezeichnung UBL-12V-150Ah .

    Gibt es da einen Unterschied oder ist die Bezeichnung YX oder UBL für eine Parallelschaltung zu vernachlässigen?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank und Gruß

    Uwe