Beiträge von Uli Ka.
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Also, wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.
Gruß
Uli
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Nein, das war alles. Er gab mir die neue und ließ die alte nachdem ich sie ausgebaut hatte, abholen. Ich habe die neue eingebaut, habe mich bedankt und bin weggefahren.
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Hallo Tom,
am 03.08. hatte ich meinen Termin bei Liontron in Kaldenkirchen. Was soll ich sagen? Der Mitarbeiter hat mir eine neue Batterie auf Garantie gegeben, mit den Worten "Zellendrift, das geht gar nicht."
Ich habe jetzt eine nagelneue 150Ah Liontron mit 2 Zyklen. Die Zellen balancieren einwandfrei.
Das Ganze ging völig unbürokratisch vonstatten.
Bis bald
Gruß
Uli
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Nein, wie gesagt am kommenden Mittwoch bin bei Liontron, dort wird die Batterie geprüft werden. Ich werde berichten.
Gruß
Uli
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Hallo Tom,
danke für die prompte Antwort, das beruhigt mich schon. Im mittleren Bereich betragen die Spannungen 1:-3,35V, 2:-3,31V, 3:-3,32V, $:-3,35V, Spannungsdifferenz 0,04V.
Das ist wohl nicht so sehr beunruhigend.
Gruß
Uli
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Hallo zusammen,
Ich heiße Ulrich, kurz Uli. Ich bin seit 1998 Reisemobilist und habe seit 2014 einen Challenger Vany 06 Kastenwagen.
Seit 2019 habe ich eine Liontron 150Ah in meinem Wagen. Ich habe einen Victron MPPT- 75/15 Solarregler mit 100 Wp Panel auf dem Dach, zusätzlich kann ich noch eien120Wp Solartasche parallel anschließen. An Landstrom arbeitet ein Victron IP-22 LG mit 20A und LFP-Kennlinie. Während der Fahrt kann ich einen Votronic B2B-Lader 1225 zuschalten, der ca. 25A Ladestrrom beisteuert.
Trotzdem tritt bei mir auch das o. a. Phänomen auf.
Zelle1: 3,52V, Zelle2 . 3,29V, Zelle3: 3,34V, Zelle4: 3,34V bei Volladung, also 0,23V Differenz.
Die Zelle 2 hinkt immer hinterher, Die Zelle m1 ist immer höher, die Zellen 3 und 4 sind immer ausglichen.
Ich habe dies bei Liontron reklamiert und habe nächste Woche dort einen Termin. Ich halte euch auf dem laufenden.