Beiträge von SilviaA

    Hallo Tom,

    ich hatte mich jetzt damit abgefunden, dass das BMS wohl (teilweise) defekt ist und werde mir nach meinem Urlaub ein neues BMS bestellen.

    Um die Batterie während meinem Urlaub ab morgen trotzdem nutzen zu können habe ich mir eine Überbrückung mit Trennschalter vom Minus Pol zum Minus-Trennschalter gebaut und die Zellen manuelle überwacht.

    Das ganze hat si auch funktioniert.

    Als ich die Verbindung gerade trennen wollte ist aber weiter Strom geflossen8|

    Ich habe zunächst den Überbrückunsschalter auf Aus gedreht und bin davon ausgegangen das das BMS jetzt sofort abriegelt. Dem war aber nicht so. Was für mich heißen würde das das BMS in dem Moment funktioniert hat.

    Jetzt kommt das verrückte! Ich habe dann den Minustrennschalter auf Aus gedreht und is ist trotzdem weiterhin strom geflossen. Erst als ich die Verbraucher-Minus Verbindung gekappt habe (Kabelschuh gelöst) ist kein Strom mehr geflossen.

    Irgendwas stimmt doch da nicht. Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn.

    Hast du eventuell noch eine Idee was da falsch läuft?

    Vielen Dank und gute Nacht!

    Gruß Silvia

    Der Trennschalter hängt direkt hinter dem BMS. Vom Trennschalter geht es dann zum Shunt und weiter zur Massen-Sammelschiene.

    Auf der Plusseite kommt nach der Sicherung die Sammelschiene.

    Neustart war durch trennen Masse und dann mit Solarladeimpuls wieder starten. Grund war eigentlich nur um zu schauen ob nach einem Neustart weiterhin alles funktioniert.

    Hallo Tom,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ja, ohne BMS funktioniert das entladen ohne Probleme. Zellen Kapazität passt auch und auch einen Kurzschluss kann ich ausschließen.

    Die Kabelschuhe habe ich heute nochmals überprüft und da wackelt nix.

    Das Bluetooth hat bei meinem BMS leider noch nie funktioniert. Ich habe bereits zwei Adapter hier aber mit keinem der beiden kann ich eine Verbindung aufbauen:(

    Bei meinem ersten Versuch heute (ohne irgendweine Veränderung zu gestern) lief das BMS allerdings auch nochmal längere Zeit mit 10A Entladung ohne Solar. Ich habe dann die Batterie nichmal mittels Trennschalter ausgeschaltet, das BMS neu gestartet und dann hat es sofort wieder abgeschaltet als ich einen Verbraucher angeschaltet habe.

    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Tage damit verbracht eine Lösung für mein Elektrikporblem zu finden und bin nun zum dem Schluss gekommen, dass etwas mit dem BMS nicht stimmt.
    Ich habe eine Selbstbau-LiFePo4 280Ah mit 100A Daly BMS. Seit ein paar Tagen funktioniert mein Stromsetup nur noch wenn genug Ladespannung über Solar anfällt. Davor ging alles immer ohne Probleme.
    Ist Solar abgeschaltet (Victron MPPT+200W) oder es ist dunkel bricht die Batterie/das BMS innerhalb von ein paar Sekunden bis Minuten zusammen.
    Ich habe leider kein Bluetoothmodul aber dafür Zugriff über Sinowealth. Dort ist mir während dem Zusammenbruch nichts aufgefallen (keine Fehlermeldung, Zellenspannung aller 4 Zellen normal...)
    Eingestellt sind Under Voltage: 2500mV, Under Voltage Release: 2600mV, Discharge End Voltage: 2500mV, Discharge Over Current 100000mV.
    Es leuchtet dauerhaft DSGMOS und CHGMOS rot. Was das bedeutet verstehe ich auch nach langer Recherche nicht aber das scheint normal zu sein.
    Ich habe DSGEEnd und PF_EN deaktiviert ohne das sich etwas verändert hat.
    Außerdem wurden die Balancerkabel neu gecrimpt alle Busbars überprüft und auch sonst alle Verbindungen.
    Zusammengefasst: Batterie/BMS aus -> Solarladestrom -> BMS an, Verbraucher funktionieren -> Solar aus -> Spannung bricht von 13,X auf 5-6V (teilweise 0) ein, nichts tut mehr-|-

    Hoffe von euch hat Jemand eine Idee wie ich das Teil wieder zum Laufen bekomme.
    Danke und gute Nacht!
    Liebe Grüße
    Silvia