Beiträge von Elektron

    Hallo Tom,


    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ah ok - Dann kann da schon mal nichts schief gehen. :)


    "Offset" war der falsche Begriff. Es ist eher ein "Todbereich". - Erst ab ca. 4A werden Messwerte ausgegeben. Alles darüber wird korrekt gemessen.

    Das kann man aber wie ich gesehen habe in der Software ein wenig nachjustieren.

    Hallo!,


    gibt es die Möglichkeit bei den neuen Firmware-Versionen ("BMS Montior / PCMaster Software") die Spannung einzustellen, ab der nach einer Unterspannung die Entlade Mosfets wieder eingeschaltet werden? Hatte das Problem, dass sich der angeschlossene Inverter im Testaufbau ständig EIN-AUS-EIN.... geschaltet hat. Auslöser war ein erhöhrter Übergangswiderstand (bereits behoben), der die Unterspannungserkennung ausgelöst hat (~80A Last).


    Inverter eingeschaltet -> Spannung bricht zusammen -> Unterspannung erkannt und abgeschaltet -> Akku "erholt" sich schlagartig -> BMS gibt wieder frei -> und alles wieder von vorn...


    Bei der Sinowealth Software ging das meines Wissen-|-


    Das eigentliche Problem habe ich behoben, jedoch könnte das theoretisch jederzeit bei leeren Akku wieder auftreten :/

    Hallo!,


    wollte mich erkundigen, ob jemand schon Erfahrung sammeln konnte in Bezug auf Daly BMS und der Unterspannungserkennung.

    Ich habe eine Daly BMS 12V/250A. Diese läuft bei den ersten Tests soweit ohne größere Probleme.

    Das BMS legt sich nach der eingestellten Zeit wie erwartet schlafen und lässt sich mit "Last" wecken. Wie bei allen Daly BMS Systemen hat die Strommessung einen kleinen Offset.

    Bei mir sind das ca. 4A. Die Frage die sich mir stellt ist, was passiert wenn sich die BMS schlafen legt und eine kleine Last z.B. Inverter Leerlauf ~1A dauerhaft fließt. Die BMS bleibt dabei im Standby.

    Ist die Unterspannungserkennung trotzdem gegeben?-|-

    Das Problem besteht theoretisch auch beim Laden mit kleinen Strömen z.B. 2A - Überspannungserkennung trotz Standby aktiv?