Beiträge von Crazy

    Ich habe über die Ladegeräte von HTRC gelesen, dass es für LiFePO4 Akkus nicht die entsprechende Spannung (also zu niedrig) bereitstellt und somit die Akkus nicht richtig voll laden kann, kannst du das bestätigen? Und weißt du welches Ladeverfahren es für LiFePO4 Akkus verwendet, dazu konnte ich auch nichts finden. CCCV müsste es ja eigentlich nutzen?! Grüße Marc

    Hallo,

    ich plane einen Batteriespeicher zu bauen welcher aus zwei fertigen 12V 200Ah LiFePo4 Akkus(mit intern verbautem BMS) besteht. Mein Plan ist diese in Reihe zu schalten um auf 24V zu kommen und die Energie dann bei Bedarf per Wechselrichter ins Hausnetz zu liefern. (Nulleinspeisung) Gemäß Hersteller der Akkus sind diese sowohl in Reihe als auch parallel verschaltbar. Meine Frage ist nun mit welcher Spannung das System nun am besten zu laden ist. Ein 24V Ladegerät oder 2x 12V Ladegeräte für jeden einzelnen Akku. Bei Ladung mit 24V habe ich die Befürchtung, dass wenn ein BMS abschaltet (weil beispielsweise Spannung überschritten, also Akku voll) auch der andere Akku nicht mehr geladen wird, weil Stromkreis durch BMS unterbrochen. Oder habe ich da einen Denkfehler. Was würdet ihr empfehlen ? Grüße