Beiträge von Moriis

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Halle gemietet und auf diesem Dach möchte ich eine kleine Inselanlage (eher Spielerei) mit 2x 400Wp installieren. Diese gehen an einen Victron MPPT Laderegler, welcher einen 280AH LifePO Akku speist. Dort ist ein SINUS Wechselrichter angeschlossen, an dem ich kleinere Geräte, Lampen etc. betreibe. (alles so ähnlich, wie ich es in meinem Wohnmobil verbaut habe.)

    Nun möchte ich zusätzlich temporär direkt über die Solarzellen eine Powerstation laden. Diese möchte ich aber nicht über den Sinus Wechselrichter (also Solar--> LifePO-->Wechselrichter--> Powerstation) sondern via XT60 Kabel direkt von den Solarmodulen laden.

    Hierzu habe ich die Idee, die Kabel welche vom Solar kommen vor dem Laderegler umschalten zu können, so dass die Powerstation direkt über Solar geladen wird. Anschließend möchte ich wieder umschalten, so dass wieder die LifePO über den Victron MPPT geladen wird.

    Hat jemand einen Tipp für mich, was für einen Umschalter ich da nehmen kann?

    Vielen Dank

    Ich baue mir gerade eine modulare Powerstation, bestehend aus 2 Einheiten:


    1. Einheit mit 280AH LifePO4, Solarregler, Ladegerät etc.

    2. Einheit mit Wechselrichter Steckdosen etc.


    Der Hintergrund ist, dass ich die Einheit mit der Batterie manchmal mitnehmen und einzeln verwenden möchte, wenn der Wechselrichter (4000W) nicht benötigt wird. Ich realisiere dies mit 2 Boxen welche modular übereinander zusammengesteckt werden können, in der unteren ist der Wechselrichter etc. in der oberen ist die LifePO4 mit den Ladereglern.


    Nun möchte ich die Batteriebox temporär mit der Wechselrichter-Box verbinden und suche dafür eine einbaufähige Dose, sowie den passenden Stecker, so dass ich die Box mit der Batterie schnell trennen und entfernen kann. Ich habe hierzu z.B. SLPRB50CPSR - 8mm Anschluss, Stecker, 1 Pole, 200A, Rot, Amphenol Industrial Stecker gefunden, bin aber nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist.

    Hat jemand einen Tipp für eine Einbau-Dose und Stecker (2 Polig oder 2x 1 Polig) an welche ich 50mm2 Kabel anschließen kann?

    Danke Euch.

    Ich finde die Idee mit dem Wandler garnicht so übel. (Lifepo Akku vom Wohnmobil durch Solar = Voll, Schalter an, Powerstation wird von der Lifepo nachgeladen.)

    Ansonsten ist ja das Problem, dass ich die Powerstation immer nur temporär mitnehme und den Ladezustand dann ja nicht immer erst anpassen kann.

    Hallo Tom,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Am sichersten wäre dann ein DC/DC Wandler, auch wenn dieser Verluste bringt. Was mich stört ist, dass ich ja -wahlweise- in beide Richtungen laden möchte und dann gleich 2 DC/DC Wandler benötige. (ich habe mir gestern den "Victron Energy Orion-Tr Smart 12/12-Volt 18 Amp 220-Watt DC-DC Ladebooster, Isoliert (Bluetooth)" angeschaut, aber das ist ein ganz schöner Klopper. Davon für diesen Zweck gleich 2 zu verbauen, finde ich alleine platztechnisch zu viel.

    Am besten wäre ein DC/DC Wandler der in beide Richtungen funktioniert, am besten mit Schaltung, also das ich manuell schalten kann, in welche Richtung er gerade arbeitet. Gibt es so etwas?

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich in meinem Wohnmobil (älteres Modell von 1991) folgendes installiert:


    • 400 Watt Solaranlage (2 Module a. 200 Watt von Wattstunde)
    • Victron MPPT 100/30 Laderegler
    • Victron 30A Ladegerät
    • Votronic Standby Charger Pro (hierüber wird die AGM Starterbattrie leicht mitgeladen, wenn die LiFePO4 voll ist)
    • Solartronics Wechselrichter 2000W Reiner Sinus
    • BullTron Polar LifePo4 12,8 Volt 160Ah mit Smart BMS 200A & Bluetooth App
    • alles mit entsprechenden Sicherungen etc.

    Alles funktioniert einwandfrei. Die Bulltron wird -wie in einem Wohnmobil üblich- über die Solarzellen, die Lichtmaschine oder über das Landstrom-Ladegerät geladen.


    Nun baue ich mir gerade zusätzlich eine transportable Box (Powerstation) die wie folgt aufgebaut ist:

    • 120 Watt Solarkoffer (2 Module a. 60 Watt von Wattstunde)
    • Victron MPPT 100/20 Laderegler
    • 20A Ladegerät
    • Solartronics Wechselrichter 2000W Reiner Sinus
    • No Name LifePo4 12,8 Volt 100Ah mit BMS
    • alles mit entsprechenden Sicherungen etc.


    Ich lade diese Powerstation dann unabhängig vom Wohnmobil mit dem Solarkoffer, bzw. über das Ladegerät.

    Nun zu meiner Frage:


    Ich möchte ab und zu die selbstgebaute Powerstation in meinem Wohnmobil mitnehmen und mit der vorhandenen Installation verbinden. Es soll dabei folgendes realisiert werden:


    1. Der LiFePO4 Akku der Powerstation soll von den Solarmodulen (bzw. von der Lichtmaschine oder über den Landstrom) des Wohnmobils mitgeladen werden. (durch verbinden der beiden Akkus)
    2. Die Verbraucher im Wohnmobil sollen auch zusätzlich mit der LiFePO4 aus der Powerstation versorgt werden.
    3. Manchmal möchte ich zusätzlich den Solarkoffer an die Powerstation (eigener MPPT) anschließen und dieser soll auch die Bulltron im Wohnmobil mit aufladen. (wenn das Wohnmobil z.B. im Schatten steht und vom Dach nix kommt)

    Sorry für so viel Text, aber ich wollte umschreiben, was ich vorhabe und fragen ob ich es so machen kann:

    Ich bin der Meinung, ich kann nun Kabel mit entsprechendem Querschnitt von der LiFePO4 der Powerstation zur Bulltron LiFePO4 legen (Plus auf Plus, Minus auf Minus) und das müsste ausreichen, damit mein Vorhaben wie genannt funktioniert.

    Ist es richtig, dass ich das so machen kann (also die beiden unterschiedlichen LiFePO4 verbinden) , oder benötige ich noch etwas, was ich dazwischenschalten muss? (gerne auch mit Tipps, wo ich das kaufen kann.)

    Vielen Dank schonmal, Matthias