Beiträge von geleerter

    Danke für die schnelle Antwort, Tom!

    Auf meine Anfrage an KS, dass der Akku max. bis 12V lädt, erhielt ich folgende Antwort:

    ----------------------------------

    Ladegeräte für Blei-Säure Batterien sollen die Batterie nicht bis 12V, sondern bis 14V laden, dann auf 13,6V Ladungserhaltungsspannung gehen.
    13,6V entspricht genau der Spannung der beinahe vollgeladenen 4 LiFePo4 Zellen.


    Wenn Ihr Ladegerät nur 12V liefert dann ist es defekt. Es wäre dann auch nicht für Blei-Säure-Batterie ausreichend.

    Verwenden Sie ein Ladegerät, das auch richtige Spannung liefert.


    BMS-Kontroller ist der Batterie vorhanden.


    Info aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

    ---------------------------------

    Dies deutet auf 4 Zellen hin, mit BMS.

    Bist du der Meinung, dass der Akku nicht mehr wie 12,8V fasst?

    An ein Labornetzteil habe ich auch schon gedacht. Allerdings bräuchte ich für die Elektrolyse, mit der ich den Generator betreiben will, mindestens 30 besser 40 A und das geht schon in den dreistelligen Bereich. Mal sehen!


    Gruß Marko


    PS: Wie lädt man eigentlich seinen Beitrag hoch, oder geht das automatisch?

    Hi Tom,

    ich versuche seit geraumer Zeit einen Lithium-Ionen Akku 12V, 1,6Ah aufzuladen. Er ist Bestandteil eines Generators (wegen Elektrostarter). Nachdem mein vollautomatisches Ladegerät von Topcraft bei ca. 11,7V abgebrochen hat, habe ich mir ein extra von der Firma, die den Generator hergestellt hat, Könner u. Söhnen, das empfohlene Ladegerät KS B2A gekauft. Der Akku hatte eine Spannung von 10,7V und das Ladegerät erkannte ihn nur als 6V-Akku. Nach Rücksprache wurde mir mitgeteilt, ich solle den Akku auf 12V bringen - entweder 1/4h Generator laufen lassen oder Autobatterie anschließen. Ersteres brachte nach 25 min. 11,35V, zweiteres klappte. Bei 12,08V schloss ich das Ladegerät wieder an, welches jetzt zwar im 12V Modus lief, jedoch die Spannung erhöhte sich nicht.

    Der Marktführer - ctek - teilte mir auch mit, für diesen kleinen Akku kein Ladegerät anbieten zu können.

    Ich bin nun einigermaßen verzweifelt, was ich noch tun kann,

    Woran könnte das liegen bzw. wie würde sich der Akku laden lassen?