Den Equalizer habe ich gerade leihweise verbaut, weil ich bei einem Akku doch nicht so tolle Zellen verbaut habe. Der hat auch einen eigenen BT-Dongle. Und der bietet die gleichen Einstellmöglichkeiten wie das "Haupt-BMS". Was ist denn jetzt der "Chef-BT, das vom BMS oder das vom Equalizer? Beide weisen jetzt m.M. Fehler auf: Bei den BT-Einstellungen des BMS kann ich den Balance-Schalter nicht mehr aktivieren, weil die Funktion schlicht nicht mehr angezeigt wird. Bei dem Einstellungen des Equalizers kann ich keinen SOC eintragen, also weiß ich nicht, wie voll die Batterie ist. Vielleicht stehe ich aber einfach nur auf der Leitung.
Beiträge von casar
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Noch um den Case abzuschliessen: das BMS war defekt und wurde ersetzt.
Vielen Dank für die tolle Hilfe, ein Versuch war es wert.
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Ok, danke. Eine letzte (hoffentlich keine falsche Versprechung) Frage noch zum Verständnis: Wrnn ich z.b. die 0A Kalibrierung nochmal durchführen sollte, wie weiß ich, ob die komplett erfolgt ist? Geht das gelbe Kästchen aus oder sehe ich in der Ist-Anzeige, dass die Stromentnahme auf 0 zurück gegangen ist?
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Guten Morgen,
vielen Dank für die hilfreiche Erklärung. Die 12,7V stimmen nicht, da alle Zellen, auch die vermeintlich erste, über 3,4V haben. Es fing ja mit den Problemen an, als ich zwei identische Batterien ( mit identischer Spannung von 13,6V) parallel schaltete. Da hörte diese Batterie mit dem Laden auf, während die andere lud (durch ein 230V Ladegerät). Sie gab zwar Strom ab, nahm aber keinen auf. Auch als ich diese Batterie wieder allein betrieben habe, das gleiche. ladung abgeben ja, laden nein. Das Ladegerät dann aus der Peripherie direkt an die Batterie angeschlossen, dasgleiche. Dann habe ich busbars alle mal gelöst und die Zellen dadurch getrennt. Wieder zusammen, und seitdem dad jetzige Ergebnis. Falschen Kontakt zwischen den Kabeln o.ä. kann ich mir zumindest nicht vorstellen, aber wer weiss. Balanverkabel sind i.O. Widerstand (ich habe echt einen billig MM) zeigt 1, dann kurz 136, dann 1, dann 28, dann 1, dann 183, usw.
Ich habe zuwwenig Erfahrung von Elektronik/Elektrik, um das überhaupt beurteilen zu können.
Kann man im Falle des defekten Widerstandes den denn reparieren?
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Morgen gehe ich nochmal dran. Die Hoffnung stirbt zuletzt,
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Ich bin zu blöd. habe das jetzt so gemacht, Netzteil auf 10A, aber aus. Dann die 0A kalibrieurng gedrückt und gewartet (keine Ahnung, wie lange das dauert. Es passiert einfach nichts. Das gelbe Kontrollkästchgen bleibt gelb. Auch wenn man es ausdrückt, geht es wieder an. Also nochmal von vorne, das 0Agelb so gelassen, 10A übers Netzteil laufen lassen, dann die 10A Calibration Tatse gedrückt (die ist dann rot) und wieder gewartet, Aber worauf? E spassiert einfach ncihts. Auf Restart BMS gegangen, nix passiert. Auf refresh gegangen, nix passiert. Allerdings ist auch an der Spannung des BMS nix passiert, bleibt bei den 12,7V.
Zuletzt habe ich mal die Kabel des Netzgerätes am BMS vertauscht, jetzt wurde auch das 10A Kästchen gelb
Da ich eben nicht wirklich verstehe, was ich da gerade mache, bin ich ziemlich verunsichert.
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oha, ich krieg Schiss. Labornetzteil habe ich. Aber nochmal um sicherzugehen; das Netzteil schließe ich an das BMS samt Batterie an. Und die Volt-Zahl ist egal, also nicht 10A 12V, sondern auch 10A 3,2V zum Beispiel?
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Danke. Ich hatte in dem Menü schon versucht, mal irgendwo rumzuklicken, aber leider tat sich nichts. Ich mache morgen mal weiter.
Du meinst nullen, dann ein Ladegerät mit 10A dran hängen und dann mit angehängtem Ladegerät auf 10A Calibration aktivieren?
Was meinst Du genau mit "wenn die 10A stimmen"?
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Das sind jetzt alle <Menüpunkte. Bis auf den fehler Spannung in Zelle1 uund das entladen kann ich nichts erkennen, Vor allem weiss ich jetzt nicht, wie ich da was kalibrieren soll?
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Also, ich bin jetzt drin (man muss erst mit dem BT-Modul das BMS starten, dann schnell das USB-Kabel anschliessn, den Port installieren und dann die Software. Jetzt werden mir die Daten angezeigt ( leider wieder die Entnahme und die falsche, viel zu niedrige Spannung, nur beträgt die Entnahme nur noch 12 A, nichtmehr 60 und mehr).
Aber wie soll ich jetzt was kalibrieren oder rücksetztrn, das erschliesst sich mir nicht. Ich stelle gleich mal ein paar screenshots ein.
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Wo kann ich das upgrade (*.S19) herbekommen?
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Und com 3 ist richtig. Ich würde mir gerne probehalber das update *.s19 irgendwoher downloaden und auspielen. Zumindest das scheint zu gehen.
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Danach bin ich nicht gefragt worden. Mir wurde com 3 angeboten.
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das hat geklappt danke. Aber zuerst habe ich keine Verbindung hinbekommen (comm status:disconnect), jetzt habe ich comm ststus: serial port.
Aber ich kann keine Daten einlesen. Upgrade startet und fragt dann nach einem file. Mehr geht nicht. Ich fürchte, es überfordert mich.
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so, das USB-Kabel ist angeschlossen, Port installiert, Programm startet, aber ich habe nur leere Felder. Schließe ich das BT-Modulk wieder an. kommen die alten fehlerhaften werte, erste Zellspannung viel zu niedrig, BMS steigt aus (Level 2), wieder zig Ampere Entladung, ohne dass ein Vebraucher dran hängt. Zellspannung mit MM gemessen 13.8V (das ist aber ein billig-Teil, die 13,6V sollten stimmen.
Was kann/soll ich jetzt noch tun?
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ich hatte beide Batterien auf 13,6V geladen bevor ich sie parellel schaltete. Ich denke, da war ich schon vorsichtig genug.
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Noch was anderes: habe ja zwei identische Batterien, die ich parallel schalten wollte. Leider ist dann das BMS der ersten bereits verbauten ausgestiegen.
Der Unterschied zischen den BMS ist wohl die Firmware. Das defekte/ausgestiegene meldet unter den Parameters immer : " firmware 2.1.4 is upgradable" Was immer das heissen mag.
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Ereignisanzeige hat nichts ergeben, aber: den Download habe ich von meinem IMac gemacht. Und dann die Windows-Partition gestartet. Das mochte er wohl nicht. Den Download unter der Windows-Partition wieder holt - et voilat.
Jetzt muss nur noch das Kabel her..
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monsen,
habe mir das Programm downgeloaded und wollte es unter Windows 10 installieren. Allerdings kommt immer die Meldung: "Dies App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"
Was mache ich falsch?