Beiträge von smarttom

    Hallo Tom

    Ich bin gerade via google auf diese Seite gestossen. Vielen Dank für die lehrreichen Erläuterungen.

    Interessanterweise steht bei meinen Li-Akkus von Startcraft, man solle nur Ladegeräte mit IUoU Kennlinie verwenden. Warum? Das widerspricht m.E. der Logik und Deinen obigen Ausführungen.

    Ich habe im Wohnmobil (ab Werk) 2 Stück Startcraft LIT 100 mit je 100Ah/12V, parallel, verbaut.

    Max. Ladestrom gemäss Herstellerangabe ist 120A je Batterie. Verbaut wurde dazu ab Werk ein Ladebooster 30A von Votronic. Damit dauert mir das Laden der Batterien viel zu lange. Daher möchte ich das erweitern.

    Kann ich zum vorhandenen Ladebooster einen zweiten parallel schalten oder spricht etwas dagegen? Muss es derselbe sein oder kann ein beliebiger Booster dazu genommen werden? Ich peile einen Gesamt-Ladestrom von 70-90A an (für beide Akkus). Die Lichtmaschine bringt ca. 200A, was ausreichend sein sollte.

    Was empfiehlst Du mir?

    Weiter möchte ich noch Solarregler kaufen für 2 Solartaschen mit 1xc 200WP und 300 WP. Gerne eine Empfehlung aus Deinem Sortiment.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse von Deinem Namensvetter ;)

    Tom