Beiträge von ditschidorsch

    Hallo Tom,


    ist das mit dem 40 A Lader möglich die 5 a 210 A Akkus voll zu laden oder ist das eine Quälerei für den Lader?
    Ich
    habe noch einen 3 Stufen 40 A Lader, der vorher eingebaut war und man
    sagte mir, dass der Lader zu klein sei um die Akkus voll zu bekommen.
    Ich benutze den Lader momentan im Keller um die Akkus, die ich noch so
    habe, gelegentlich zu laden. Ich kann den Lader sogar zwischen Gel und
    Säure umschalten.
    Gruß Rolf

    Hallo Tom,
    du hattest mir ein Ladegerät angeboten, welches ich als alternativ Lader für den Fall einsetzen kann, wenn ich auf einem Campingplatz stehe und dort nur eine mit 6 A abgesicherte Stromversorgung vorfinde. Wenn ist extern 230V einspeise, spring mein Kühlschrank auch von Gas auf 230 V und deshalb würde ich einen kleineren Lader vorziehen. Am liebsten hätte ich den 60 A Lader, aber dann komme ich wahrscheinlich mit einer 6 A abgesicherten Steckdose nicht aus. Was kannst du mir anbieten und wie bezahle ich diesen?
    Gruß Rolf

    Hallo,
    wie ihr seht bin ich neu im Forum und benötige Hilfe.
    Ich komme aus Hamburg und mein ältestes Hobby ist das Wohnmobil fahren. Ich kenne mich in vielen Sachen recht gut aus, aber irgendwann komme ich auch nicht weiter.
    Ich habe schon einige Leute gefragt, aber so richtig konnte mir keiner helfen, bzw nicht richtig erklären.
    So, jetzt kommt´s: Mein Wohnmobil (Fahrgestell) hat ein 24 Volt Netz und der Aufbau, sprich die Versorgung für den Wohnmobilaufbau hat 12 Volt, bestehend mit insgesamt 5 Akkus mit je 210 AH (20h) Die Versorgungsakkus können nur von außen mit 220V und dem Ladegerät Victron Centaur Batterie Ladegerät 12 V / 100 A oder über 4 Solarplatten a 60 w geladen werden.
    Was ich möchte, ist das laden während der Fahrt. Wie kann ich das machen, ohne eine zusätzliche 12 V Lima oder einer 220 V Lima die den Strom für das vorhandene Ladegerät liefert. Wenn die Akkus voll geladen sind, weil das Wohni ständig bei mir am Haus am 220 v Netz hängt und ich los fahre muss es ein Intelligentes laden während der fahrt sein IUoU
    (Dreistufen Charakteristik).


    Zweites Problem: Wenn ich auf eine Campingplatz stehe und meine 220 V Versorgung einstöpsel, haut meist die Sicherung der Stromversorgung des Platzes durch. Kann ich irgendwie den Einzuspeisenden Strom begrenzen, so auf max 6 A, denn die Platze sind meist nur auf 6 A abgesichert.
    Ich hoffe ihr habt mich verstanden. Es kann sein, dass ich es zu kompliziert sehe und es ganz einfach ist, aber wie schon gesagt. Keine Ahnung und davon ganz viel.
    Danke für eure Hilfe
    Rolf