Hallo Tom,
mit der App Charger Connect für die B2B Ladewandler kann ich genau welche Parameter einstellen bzw. ablesen?
Gruß Harald
Hallo Tom,
mit der App Charger Connect für die B2B Ladewandler kann ich genau welche Parameter einstellen bzw. ablesen?
Gruß Harald

Einstellungen kann man dort keine vornehmen. Die Ladeschlussspannungswerte für die Bordbatterie werden über Schalter am Gerät eingestellt und sonst gibt es ja nichts, was man einstellen müsste.
Grüße, Tom
Hallo Tom,
und wie Stelle ich dann z.B.
Meine MicroCharge-Ladewandler können so eingestellt werden, dass sie bei Kälte nicht mehr laden. Naja, das ist zu dem, was in den meisten BMS der Lithium-Batterien voreingestellt ist, leider auch kein echter Fortschritt, denn das machen die BMS ja schon von sich aus.
den Schutz zum Laden bei Kälte ein?
Gruß Harald
Beim Modell 2 ist es der erste der DIP-Schalter.
Grüße, Tom
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Hallo Tom,
ich verwende im WoMo den Solar B2B 12V/30ALadewandler von MicroCharge mit BT-10 und Solaranzeige.
Angeschlossen sind PV, Board-, und Starterbatterie.
Leider sehe ich in der ChargerConnect App (Iphone 12) nur den Status der PV Einspeisung (ca. 38V) und Boardbatterie (ca. +/- 14V), die Starterbatterie fehlt jedoch obwohl Spannung am Starteranschluß (ca. 13,7V) anliegt?
App wurde mehrfach neu installiert,
B2B Lader mehrfach komplett von allen Anschlüssen getrennt und wieder angeschlossen, quasi resetted.
Leider immer noch keine Starterbatterieanzeige.
Was mache ich falsch, oder
kann der B2B Lader das nicht anzeigen weil altes Modell?
Ich hoffe es kann mir jemand mit diesem Phänomen weiterhelfen?
Mit sonnigen Grüßen aus HR,
Johannes
Hallo Tom,
ich habe soeben mal kurz das Android Handy meiner Frau geklaut
und die aktuelle ChargerConnect
installiert und ein Screenshot (img_6892) gemacht.
Und im Anschluß auch ein Screenshot von meinem Iphone (img-6893) gemacht.
Mehr wird - auch beim Versuch weiter runter zu scrollen- leider nicht angezeigt.
Ich glaube dass das BT10 Modul bzw. B2B Ladergerät den Status der Starterbatterie nicht überträgt?
Hmm, ich fürchte langsam das das B2B defekt ist?
Lg Johannes
Ob es defekt ist weiß ich nicht, aber dass das Fehlen der Anzeige der Starterbatteriespannung nicht auf den Wandler zurückzuführen ist, dass kann ich sicher sagen. Ich vermute, dass Du eine andere App-Version verwendest als ich, bei der die Spannung der Starterbatterie schlicht nicht gar nicht angezeigt wird.
Grüße, Tom
Hallo,
habe vergessen zu erwähnen dass ich für
Iphone die Ver 6.1.
und
Android die Ver. 6.11.
drauf habe.
Lg Johannes
Meine Version spricht beim Start von "V11". Keine Ahnung wo ich das einordnen soll. Es kann aber sein, dass die schon älter ist, denn ich benutze sie fast nie.
Grüße, Tom
Das stimmt,
bei Android ist es nicht die V6.11 sondern die V11.
Habe mich vertippt und sorry für die Verwirrung.
Trotz Allem, beide Versionen zeigen
keine Starterbatterie an.
Ok, ist nun mal so und ich kann damit leben.
Lg Johannes
Ich könnte mir vorstellen, dass die App bemerkt, wenn die Spannung der Starterbatterie 0V beträgt und dann die Anzeige der Starterbatterie gleich komplett ausblendet. Dies deshalb, weil es auch Solarregler von dem Hersteller gibt, die natürlich an keine Starterbatterie angeschlossen sind und auch die App braucht dann auch keine anzuzeigen. So kommt man mit nur einer App für beide Gerätetypen aus. Aber wie gesagt, das ist nur eine Theorie, die falsch sein kann.
Der Grund, weshalb die Spannung am Eingang wo die Starterbatterie angeschlossen wird, ggf. Null beträgt, kann einerseits äußere Gründe haben, aber es könnte auch möglich sein, dass die Eingangssicherung des Wandlers defekt ist und der Wandler sich deshalb wie ein Solarregler benimmt, siehe meine Theorie oben.
Lädt der Wandler denn die Versorgungsbatterie aus der Lichtmaschine? Das müsste dann ja nach Anlassen des Motors als erheblicher Ladestrom in die Versorgungsbatterie angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, wäre meine Theorie falsch.
Grüße, Tom
So. Nun bin ich dem Rätsel mal ganz pragmatisch durch einen Versuchsaufbau nachgekrochen. Dabei hat sich folgendes ergeben:
Wenn keine Solarleistung und keine Ladung über die Fahrzeug-Lichtmaschine vorliegt, sieht die App so aus:
Wenn die Sonne scheint und Ladestrom über den Solareingang in die Versorgungsbatterie fließt, sieht es so aus:
Und als drittes, wenn die Lichtmaschine Strom liefert, sieht es so aus:
Die App schaltet ihre Ansicht also je nach Betriebsbedingungen um. Es wird also nie beides zusammen angezeigt, sondern immer nur entweder oder. Das ist das ganze Rätsel.
Grüße, Tom
Das ist es!
Ich habe jetzt deinen Versuchsaufbau nachgemacht und … tatsächlich, die Starterbatterie wird dann angezeigt wenn Motor läuft, sprich die LiMa Strom produziert (siehe img_6894)!
Ist Motor aus, ist die Anzeige der Starterbatterie weg (siehe img_6893).
Ich schwöre das ist mir bis jetzt nieeee so richtig aufgefallen. 🥹
Lieber Tom, vielen Dank für deine Mühe!
Ich hab hier wohl ein Problem gesucht wo eh Keines war, sorry! ![]()
Glg
Johannes
Naja, wenn noch nicht mal ich als Händler das gewusst habe... ![]()
Aber schön dass wir das Problem lösen konnten. ![]()
Grüße, Tom
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!