BMS zeigt falsche Batteriekapazität an

• Hallo Tom,

Ich hatte mir das Set bestellt und mittlerweile alles eingebaut. Die BMS App habe ich auch heruntergeladen und bin die ersten Kilometer mit dem Wagen gefahren, sodass die Batterie eine gewisse Ladung bekommen haben sollte.

Was mir wundert ist, dass bei der Batterie in der App eine Nennkapazität von 30Ah angezeigt wird, obwohl es ja eigentlich 100 sein sollten.

In Anhang habe ich davon mal ein Bild eingefügt. Ebenfalls ein Bild nach 4h Autofahrt

Kannst du mir dabei helfen?

Liebe Grüße

Julia

• Tom

Hat den Titel des Themas von „BMS zeigt bei Vollladung falsche Batteriekapazität an“ zu „BMS zeigt falsche Batteriekapazität an“ geändert.
  • Hallo Julia,

da das BMS die Nennkapazität nicht ohne weiteres selbst messen kann, musst Du sie eintragen. Das geschieht unte

Parametereinstellungen/Zelleigenschaften/Nennkapazität

Dort die Angabe von „100“ für 100Ah eingeben und mit OK bestätigen. Dann das Passwort eingeben (bei Lieferung lautet das Passwort 123456), nochmals bestätigen und der Parameter wird fest eingetragen.

Ab diesem Zeitpunkt wird bei Erreichen von 100% Ladezustand die entnehmbare Kapazität auch korrekt mit 100Ah angezeigt. :)

Grüße, Tom

• OK, hab gerade festgestellt, dass es auch eine App von Daly ist, nämlich "Smart BMS Pro". Diese Version funktioniert allerdings nicht mit meinen Daly BMS, weshalb ich bei der Fehlersuche wohl leider nicht weiterhelfen kann.

Grüße, Tom

• Es ist egal welche app ich verwende, ob smartbms oder daly bms oder diese pro Version, es funktionieren alle 3 für mein bms und sind ähnlich aufgebaut. Es funktioniert aber auch bei allen 3 nicht, dass es mir die vorhandenen 350 ah anzeigt. Ich habe das Daly 4-8S 200A.

• Wie ist denn der Ablauf der Konfigurationsänderung?

Normalerweise fragt die App bei Konfigurationsänderungen nach dem Passwort. Wie ist denn die Antwort der App, wenn das Passwort eingegeben wird?

Die Frage zielt darauf ab, ob die App eventuell das eingegebene Passwort zurückweist. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb das BMS die Konfigurationsänderung nicht akzeptiert.

Grüße, Tom

• Die Konfigurationsänderung wurde anstandslos übernommen (nachdem ich das richtige passwort eingegeben habe 😁)

Also ich hatte davor 2 mal ein falsches passwort, weil ich nicht mehr wusste, ob ich selbst eins eingegeben hab oder nicht, das Zeug liegt schon mehre Monate bei mir rum und seit heute läuft es erst.

• Guten Morgen an alle,

Mein Problem habe ich jetzt auch ohne das Kabel für Windows lösen können. Und zwar habe ich die Kapazitätseinstellung mit der DALY BMS app eingegeben und damit hat es das bms übernommen! Jetzt muss ich warten bis wieder mal Sonne anwesend ist zum die Akkus auf 3,65 volt bringen um das soc setup noch einzustellen.

Wünsche euch einen schönen Tag.

• Jetzt muss ich warten bis wieder mal Sonne anwesend ist zum die Akkus auf 3,65 volt bringen

Servus Punisher,

sehr gut.

Meiner Meinung sollte das ausnahmsweise auch bei Möglichkeit mit einem Labornetzteil oder mit einem Netzgerät möglich sein. z.B. Ladewutzel oder toolkit rc P200.

Schön kleinen Ladestrom wählen, dann hat das BMS auch die Möglichkeit gut anzugleichen.

lg

Manfred

• Jetzt muss ich warten bis wieder mal Sonne anwesend ist zum die Akkus auf 3,65 volt bringen um das soc setup noch einzustellen.

Das muss nicht von Hand eingestellt werden: Sobald die im BMS eingestellte Ladeschlussspannung von Zellen bzw. Gesamtbatterie erreicht wird, schaltet das BMS die Ladezustandsanzeige (SoC) auf 100%. Umgekehrt ebenso, also sobald Zellen oder Gesamtbatterie an die eingestellte Entladeschlussspannung stoßen, geht die SoC-Anzeige auf Null.

Die Nennkapazität der verwendeten Akkuzellen muss natürlich eingetragen werden. Andernfalls kann die SoC-Anzeige nicht sinnvoll arbeiten.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!