Hallo Tom,
ich habe vor gut 3 Jahren bei dir eine 180 AH Ultimatron und das Ladegerät B2B 1230 gekauft und eingebaut. Anfangs hatte ich (als blutiger Laie) mich um eine gute Zellbalance bemüht, da eine Zelle immer sehr langsam geladen hatte und die Ladung des Akkus durch das BMS am Ladeschlußpunkt einer anderen voll geladenen Zelle abgeschaltet wurde. Richtig ausbalanciert habe ich den Akku erst durch die YT-Info-Videos eines australischen Elektronikbastlers bekommen. Aber ich möchte dennoch die Ladung des Akkus auf max. 14,2 V begrenzen.
Nun zu meiner Frage an dich: Auf dem folgenden Anleitungspapier, das du zum Ladebooster auf deiner Webseite hast -> https://www.microcharge.de/for…e-b2b-charger-12-24v-pdf/
ist für eine 14,2 V Ladebegrenzung eine bestimmte Dip-Schalter-Stellung angegeben, die von der 14,4 V abweicht.
Bisher hatte ich die 14,4 V geschaltet und das hat funktioniert, allerdings geht doch immer wieder mal das BMS in cell-overvolt und schaltet ab bevor 14,4 V erreicht werden. 14,2 V funktionieren über Landstrom-Ladegerät einwandfrei und balanciert alle Zellen aus. Nun habe ich bei deinem Ladebooster wie in der o.g. Anleitung die Dips auf 14,2 V umgestellt und dann blinken allerdings ALLE Leds auf einmal. Heißt wohl soviel, Dip-Stellung fehlerhaft ? Gibt es dafür eine Erklärung ?
Grüße, Arri



