Hallo.
Ich hatte eine neue Batterie (BSA AGM Batterie 100Ah 12V 900A/EN) geliefert bekommen und habe die mit dem Prüfgerät von Ancel BA301 gemessen. Auf der Batterie meinte ich erkennen zu können, dass die Batterie von Jan. 2022 war. Auf meine Nachfrage an den Lieferanten wo denn das Herstellungsdatum stehen würde, kam die Antwort, das kein Datum drauf wäre. Ist natürlich eine einfache Antwort, um aus der Situation einfach heraus zu kommen.
Die Messung mit dem Prüfgerät ergab: Innenwiderstand: 3,8 Milliohm, aber der SOH-Wert lag nur bei 84%. Dieser SOH-Wert empfand ich für eine neue Batterie als nicht gut.
Habe dann noch weiter im Internet gesucht und einen Bericht von einem Hersteller und einer der Batterien verkauft gefunden. Da wurde drauf hingewiesen, dass neue Batterien nur im Labor gemessen werden können. Welche Geräte im Labor verwenden werden müssen, wurde nicht drauf eingegangen.
Und die Messung der Spannung zwischen 12,4 und 12,9 Volt ist auch kein sicherer Hinweis auf die Qualität der neuen Batterie.
Meine Frage deshalb: Wie kann ich bei einer neu gelieferten Batterie die Qualität messen, damit ich einigermaßen sicher bin, dass die neue Batterie wieder lange ihren Dienst macht?
Grüsse, Alfred