Hallo zusammen, bitte etwas Gnade, falls es das Thema schon gibt ich bin Neu ![]()
ich habe Beruflich mit Blei/ li-on/ LFP und jetzt auch Sodium Batterien zu tun. Grundsätzlich lassen wir in Fernost fertigen. Ein Paar Batterien Assemblen wir aber auch selbst. (Ist aber nur ein Projekt da hier viel zu Teuer).
Nun gibt es Unterschiedliche Lieferanten die allesamt je nach Philosophie Aktive/ Passive und auch teilweise gar keine Balancer verwenden für ihre Packs.
Wir verwenden Zellen von etwa 6 verschiedenen Herstellern ( Zelltypen müsste ich raten bestimmt 20 verschiedene), die großen aber auch teilweise kleinere. BMS verwenden wir ebenso von 6-8 verschiedene Anbieter und davon natürlich auch wieder einige Unterschiedliche.
Was ist eure Meinung zu den Balancern ? Ich bin grundsätzlich der Ansicht, das gut gematchte Qualtitave Zellen quasi keinen bzw. kaum Zelldrift haben ( Auch nach Jahren) und ein Balancer ein zusätzliches Gerät ist, welches Kaputt gehen kann. Klar, mit der altersbedingten Degradation könnte er wieder die Lebensdauer verlängern. Ebenso ist Balancer nicht gleich Balancer.
Grundsätzlich habe ich natürlich immer das Problem wenn wir uns für etwas unbekanntes entscheiden ich ja im Vorfeld nicht weiß, wie gut die Zelle ist.
Teilweise merken wir aber natürlich auch, das der Produzent sehr wenig Ahnung hat was er da eigentlich macht, da es die letzten Jahre egal war was im Bereich lfp Produziert wurde, es hat sich eh verkauft. Und natürlich kommen dann auch noch Kulturelle Unterschiede hinzu, was es meistens nicht leichter macht ![]()
Mich würde daher mal eure Meinung dazu interessieren, ich habe hier schon einige sehr interessante Beiträge lesen dürfen.
Viele Grüße vom Luca.