Bulltron Lithium Akkus BMS auf Victron

• Hallo Zusammen, ich bastle gerade an einem Versuch das ich meine Bulltron Akkus (sprich das BMS) mir ebenfalls an meinem Victron CerboGX anzeigen lassen kann. Sprich ich möchte gerne einfach die BT Dongel der beiden Bulltron Batterien abziehen und in einen "Schnittstellenwandler" stecken.

Das ganze soll so oder ähnlich funktionieren: Lithium-Batterien mit Daly BMS (von Bulltron) an mein Victron Energy System anschließen. Das Interface wandelt die UART-Daten der BMS in das Victron CAN-Bus BMS LV Protokoll (500 kbit/s) um.

Hat da jemand eine Idee wie ich das mit diesem Produkt bauchen kann? (Daly Interface Board) Evtl. hat das schon einmal jemand gebaut.

• Es hängt davon ab, was für ein Daly BMS in deinen Bulltron-Batterien eingebaut ist.

Normalerweise sollte es kein Problem sein, hierfür das CAN-Bus-Interface des Daly BMS zu verwenden. Falls das Daly BMS in Bulltron-Batterien keins besitzt und vom Classic-Typ ist, könnte natürlich auch der LED12V-Port in Verbindung mit einem Daly WNT-Board die Kommunikation übernehmen.

Über den UART-Port funktioniert das aber nur bei den neuen Daly BMS der HKMS-Series, weil das WNT-Boards für diese BMS über den UART-Port angeschlossen wird. Ob man die erforderlichen Pins aber auch direkt an dem USB-ähnlichen Stecker am Bluetooth- bzw. am moderneren Bluetooth/WiFi-Transceiver abgreifen kann, weiß ich leider nicht.

Das Ganze ist leider etwas tricky, weil es viele verschiedene Hardware- und Firmware-Versionen der BMS gibt, die nicht alle die erforderliche Funktionalität bieten. Dasselbe gilt für die Daly WNT-Boards. Und schließlich spielen auch noch das Verbindungskabel (Pin-Belegung) und die Baudrate (250 oder 500kbit) eine Rolle. Und nicht zu vergessen die Windows-Software-Version, mit der BMS und WNT-Board entsprechend konfiguriert werden sollen.

Grüße, Tom

• Hallo Zusammen, ich bastle gerade an einem Versuch das ich meine Bulltron Akkus (sprich das BMS) mir ebenfalls an meinem Victron CerboGX anzeigen lassen kann. Sprich ich möchte gerne einfach die BT Dongel der beiden Bulltron Batterien abziehen und in einen "Schnittstellenwandler" stecken.

Das ganze soll so oder ähnlich funktionieren: Lithium-Batterien mit Daly BMS (von Bulltron) an mein Victron Energy System anschließen. Das Interface wandelt die UART-Daten der BMS in das Victron CAN-Bus BMS LV Protokoll (500 kbit/s) um.

Hat da jemand eine Idee wie ich das mit diesem Produkt bauchen kann? (Daly Interface Board) Evtl. hat das schon einmal jemand gebaut.

Hallo Gerhard,
    was schreibt dir denn Bulltron/ Händler dazu ? schließlich werben Sie ja damit ?
    Ich habe hier auch einen Cerbo GX rum liegen das würde mich mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!