Daly 300A BMS lässt keinen Ladestrom fließen

  • Hallo,

    mein DALY BMS lässt seit gestern keine Ladung der Batterien zu.

    BT Kommunikation läuft, Schalter können Ein / Aus geschaltet werden, Anzeige am APP springt entsprechend um

    Ladegerät schaltet EIN, jedoch bleibt die Ladestromanzeige auf 0 (auch gemessen 0)

    Ladespannung des LG 14.4V, Ladestrom 0A, Batteriespannung 12,7V Ladestrom 0A

    Stecker wurde schon abgezogen.

    Zellen sind ziemlich entladen (ca. 3,2V), obwohl LG dauerhaft am Landstrom angeschlossen ist.

    Entladen funktioniert, Entladestrom wird auch angezeigt.

    Ich würde normalerweise auf ein def. BMS tippen.

    Da Ich dieses Problem allerdings nach dem Winterlager bereits einmal hatte bin ich mir nicht sicher etwas übersehen zu haben.

    Das letzte Mal hate sich dies auf wundersame Weise erledigt und lief jetzt auch den Sommer hindurch ohne Fehler.


    Hat hierzu jemand noch eine Idee?

    Gruß

    Thomas

  • Wenn das BMS den Ladezweig tatsächlich abgeschaltet hat und die BMS-App keine Statusmeldung anzeigt, welche diese Abschaltung begründet, dann ist das BMS entweder defekt oder zumindest abgestürzt. Gegen letzteres hilft ein kurzes Abziehen des Balancersteckers. Wenn das Problem danach weiter fortbesteht, dürfte das BMS tatsächlich defekt sein.


    Allerdings sind die BMS nicht bekannt dafür, grundlos so einfach den Löffel abzugeben. Gibt es eine Vorgeschichte, welche einen Defekt begründen könnte? Ein Kurzschluss beispielsweise, oder Einwirkung von Feuchtigkeit? Da dieses Problem ja zuvor anscheinend schon aufgetreten ist und sich von selbst wieder behoben hat, erscheint mir der Verdacht auf Feuchtigkeitseinwirkung plausibel. Die Feuchtigkeit kriecht gern unter die Vergussmasse des BMS und sorgt dort für Korrosion und Stromfluss, wo keiner fließen sollte. Fehlfunktionen sind dann die Folge. Und es dauert recht lange, bis es unter der Vergussmasse wieder trocknet. Danach stellt sich dann aber nicht selten wieder die volle Funktionalität ein.


    Grüße, Tom

  • Balancerstecker habe ich bereits abgezogen. Auch ein Neustart via App brachte nichts.

    Alle Funktionen über das App sind bedienbar. Einzig Ladestrom fließt keiner obwohl entsprechend Ladespannung anliegt.

    Vorgeschichte gibt es auch keine. Das Teil ist in einem Boot an einem trockenen Ort eingebaut sodass ich mir Feuchtigkeit auch nicht vorstellen kann.


    Grüße

    Thomas

  • Glaube ich auch, außerdem hasse ich basteln im Urlaub bzw. nicht geladene Zellen und abgetaute Kühlschränke (=warmes Bier).

    Aber ich denke Du könntest schon etwas beitragen, z. B. mir ein neues verkaufen :-)

    Weißt Du zufällig ob die Maße und Löcher einigermaßen identisch sind mit dem Vorgängermodell?


    Gruß

    Thomas

  • Bei den neuen Daly BMS der K/M/S-Series wurde gegenüber der älteren Classic-Serie so ziemlich alles neu gestaltet: Gehäuse, Stecker, Montageschraublöcher. Ich würde dennoch auf die moderne Serie umrüsten, da diese in vielen Bereichen der älteren überlegen ist. Das Balancer-Kabel muss dann aber auf jeden Fall neu verlegt werden.


    Grüße, Tom

  • Nur am Rande: Zuweilen behauptet Daly, dass seine BMS wasserfest seien. Ich muss aber feststellen, dass dem nicht so ist. Deshalb unbedingt darauf achten, dass kein Wasser drankommt. Dann halten die Dinger eigentlich sehr lange.


    Grüße, Tom

  • Die HKMS sind erheblich kleiner und leichter, ihre Hardware ist moderner und die Software auch. Im praktischen Betrieb fällt auf, dass es manche komischen Probleme, mit denen die Classic-Serie zumindest anfangs noch zu kämpfen hatte (z.B. Initialisierung mittels Ladestromimpuls), bei den neuen Modellen nicht mehr gibt. Die unter Nennlast anfallende Verlustwärme ist geringer. Die verfügbaren Schnittstellen sind mehr geworden. Das neue Steckersystem ist durch die Verriegelung zuverlässiger. Und die Software bietet deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten als bei der älteren Type. Allerdings hab ich bisher auch so einiges bei der Konfiguration noch nicht begriffen, deshalb ist der Nutzen noch nicht in jedem Fall erwiesen. Eine brauchbare Beschreibung seitens des Herstellers wäre dringend erforderlich. Ich bekomme immer wieder entsprechende Anfragen. Wenn ich aber darüber nachdenke, wie alle Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten ausreichend zu beschreiben wären, komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass es ein Buch werden würde, denn selbst ein mehrseitiges Faltblättchen reicht dafür einfach nicht mehr aus. Blöd nur, dass die neue Serie wohl auch höchstens fünf Jahre laufen wird, bis sie vom Nachfolger abgelöst wird und dann wäre "das Buch" plötzlich veraltet.


    Eins allerdings ist geblieben: Trotz teilweise gegenteiliger Behauptungen durch Dali und einiger chinesischer Händler, ist auch die HKMS-Serie nicht wasserdicht. Weder sind es die Stecker, noch die Elektronik selbst. Man könnte sie bestenfalls als "wasserabweisend" bezeichnen.8o


    Dennoch stellt die neue Serie den eindeutig besseren Kauf dar.


    Grüße, Tom

  • Die aktuelle BMSTool-Version kann man immer in meinen BMS-Angeboten finden. Sie passt für alle Daly HKMS-BMS und findet sich ziemlich weit unten in der Artikelbeschreibung unter Downloads.


    Das Admin-Passwort findet man im Datei-Verzeichnis unter dem Dateinamen Passwort.txt.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!