Hallo Tom,
Gestern habe ich den bestellten Desulfatierer erhalten - Danke für den schnellen Versand.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen:
Ich habe eine Reihe von Big Solar-Akkus (12V 260/290 AH), die ich aber nach der Anschaffung vor ein paar Jahren noch nicht wirklich verwendet hatte und nur sporadisch nachlud. Ein paar der Akkus mochten das anscheinend gar nicht.
Meine Frage ist: wie lange sollte ich das Gerät an den jeweiligen Akku hängen? Beim Einschalten sehe ich die blaue LED leuchten. Ich gehe mal davon aus, dass diese lediglich anzeigt, dass sie selber mit Strom versorgt wird.
Ich glaube, dass der Desulfatierer bis 200 AH spezifiziert ist - ich gehe mal davon aus, dass er dennoch seinen Job macht, aber länger braucht?!
Ich habe gestern Nachmittag mit einem der Akkus begonnen, den ich neulich schon mal nachgeladen hatte, gestern aber wieder auf knapp 12V war. Heute morgen war der Akku nur druch das anhängen des Desulfatierers auf 13V hochgegangen; als ich aber ein Multimeter anschloss, sank die Spannung innerhalb von ein paar Min. auf 12.7V. Ich gehe mal davon aus, dass der Vorgang noch lange nicht abgeschlossen ist.
Kann ich die Akkus parallel zur Desulfatierung laden, oder besser erst anschließend?
Eignet sich das Gerät auch für den „Dauerbetrieb“, bis ich endlich die PV Anlage am Start habe und die Akkus beschäftigt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas