Moin in die Runde,
ich habe bisher im Forum immer nur gelesen und auch einige gute Tipps mitgenommen, Danke schon mal dafür.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe für unserem Camper eine Batterie aus 8 310er Zellen mit einem Daly BMS 8S/24V/200A zu einem 24V Akku gebaut.
Diese wird über Solar mit einem Victron Smartsolar MPPT 75/15, mit Landstrom über ein Victron Energy Blue Smart IP22 24-V 16 A oder die LiMa mit einem Ective SBB25 geladen.
Das ganze hat ein halbes Jahr ziemlich gut funktioniert.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich nicht mehr mit voller Leistung laden kann. Das Victron IP22 lädt nicht in Bulk, es springt sofort auf Absorption. Da lädt es eine Weile und schaltet nach 1-1,5 Std. ab.
Beim SBB25 ist es ähnlich. Wenn ich damit lade, bekomme ich die Anzeige "Batterie voll" und es wird mit vermindertem Strom geladen. Was wahrscheinlich das gleiche Verhalten, mit anderer Bezeichnung ist.
Solar kann ich im Moment leider nichts zu sagen. Mit dem flachen Panel auf dem Dach und der wenigen Sonne, kammt da nichts aussagekräftiges zustande.
Ich hatte die Vermutung, dass die Geräte sich gegenseitig beeinflussen und die wechselseitig abgeklemmt. Das Verhalten des verbliebenen Geräts war aber leider gleich.
Bin im Moment ziemlich ratlos, wo ich hier weiter nach einem Fehler suchen kann.
Das ganze lief ja schon problemlos und ich habe an der Konfiguration und der Verkabelung der einzelnen Geräte nichts verändert.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich hier weiter suchen kann.
Vielen Dank und Grüße
Elko