BMS lÀsst sich durch Abnehmer nicht wecken?

• Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln 😅 nachdem ich mir schon zwei 12V 4S-Akkus gebaut habe, die wunderbar funktionieren, hatte ich mir noch ein anderen Projekt mit einem 24V 8S-Akku vorgenommen fĂŒr einen EMotor Akku in einem Koffer. Soweit so gut, alles hat beim Bau gut geklappt. Nur jetzt habe ich das Problem das das BMS nur durch einen Impuls vom LadegerĂ€t zu wecken ist. Wenn ich den Motor auch zB mein Handy an den verbauten USB Stecker anstecke, passiert gar nichts đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž ĂŒber Bluetooth klappt alles mit der App, jedoch fließt kein Strom, ohne vorherigen Anschluss ans LadegerĂ€t :((

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Einen ,,PowerStecker,, mit den 2 Pins habe ich auch schon angeschlossen, funktioniert aber auch nicht. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen an den richtigen Pins stecken habe 😅🙈

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir spontan helfen?

Das wÀr genial

Liebe GrĂŒĂŸe und einen schönen Abend euch

Julian

• Hallo,

ja, das war frĂŒher so, dass man die BMS zur ersten Initialisierung mit einem Ladestrom aufwecken musste. Da diese BMS aber keine Ströme unterhalb von 2A detektieren konnten, musste der Ladestrom sich also oberhalb von 2A befinden, um eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Deshalb habe ich meine erste Million auch mit diesen Daly-BMS Aktivierungstastern verdient... (Naja, nicht ganz... oO))

Du hast da ein Daly Classic-BMS mit achtpoligem LED-12V-Port. Die Pins 2 und 3 dieses Ports mĂŒssen kurz verbunden werden, damit das BMS initialisiert. Allerdings zĂ€hlen sich die Pins von rechts nach links!

aktivierungsschalter-fuer-daly-smart-bms.jpg

GrĂŒĂŸe, Tom

• Hallo Tom,

vielen Dank fĂŒr deine schnelle RĂŒckmeldung.

Ja, auch ich habe dir zu deiner ersten Million verholfen mit diesem Taster 😂 aber leider hilft das auch nichts, denn nach einer Zeit lĂ€sst sich das BMS immer nur mit dem LadegerĂ€t wecken. Vorher bekomme ich kein Strom raus :(

Aber gerade unterwegs ist das eben sehr umstĂ€ndlich, wenn man vor jeder Nutzung zuerst irgendwie das Ladekabel noch schnell anschließen muss.

Aber der Taster ist doch richtig angeschlossen oder? Anbei das Bild.

Danke und viele GrĂŒĂŸe

Julian

• Genau, mit der Erhöhung des Sleeptimers auf 65535 kann man zumindest die Abschaltung des Bluetooth-Systems vermeiden. Ob es aber auch gegen eine komplette Abschaltung des BMS hilft, weiß ich leider nicht.

Der Steckplatz sollte stimmen: Pins 2 und 3, von rechts nach links gezÀhlt.

Ich vermute, dass falls dieses Problem bei Deinem BMS vorliegt, ein Firmware-Update helfen könnte, da die mir bekannten Classic-BMS dieses Problem "eigentlich" nicht hatten. Ich rate deshalb dazu, das Problem mal bei Daly anzusprechen und um Hilfe zu bitten. Im Gegensatz zu mir können die herausfinden, welche Firmware zu der Hardware eines BMS passt und diese dann zuschicken.

GrĂŒĂŸe, Tom

• Hallo zusammen,

den Sleeptimer auf 65535 zu setzen wusste ich und hab ich auch gemacht, dies gilt allerdings leider nur fĂŒr das Bluetooth :(

Wo schreibe ich den Daly Support am besten an? Gibt es da ne Mailadresse oder wie bekommt man da am besten einen Rat?

Ich danke euch đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!