Frage zum Thema Parallele Lademöglichkeit

• Hallo Foristen,

ich heiße Michael und habe eine Frage betreffs einer parallelen Lademöglichkeit.

Situation ist folgende:

Wohnwagen mit ca. 300Wp 36V PV auf dem Dach. Mittels Mppt Solarladeregler werden 2x 12V,100Ah Batterien, parallel geschaltet, geladen. Zur Zeit noch AGM, aber innerhalb der nächsten Tage werden die zwei 100Ah LiFePo4 eingebaut, die ich im Shop gekauft habe und die schon hier liegen.

Bis hierhin kein Problem.

Nun liegt das PV-Modul flach auf dem Dach, im Winter bei niedrigerer Sonnenhöhe ist das dann doppelt ungünstig vom Winkel.

Zusätzlich kann es sein, daß der Wowa im Schatten von Bäumen steht.

Ich möchte dann gerne die Möglichkeit haben, eine 12V 100Wp-Solarplatte (habe ich hier noch rumliegen) außerhalb des Wowas zu positionieren.

Ich würde dazu einen zweiten Mppt Solarladeregler benutzen (habe ich auch noch rumliegen). Funktioniert das oder kommen die zwei Laderegler dann durcheinander?

Einfacher wäre natürlich, bei Bedarf eine 36V-Platte in Reihe mit dem Dachmodul an den vorhandenen Solarladeregler zu stecken, aber ich würde gerne diese 12V 100Wp-Platte einer sinnvollen Verwendung zuführen (weitere Solarinseln sind schon vorhanden. Mit 36V Modulen).

Was meint ihr? Zwei normale Ladegeräte an einer AGM-Batterie funktioniert, das haben wir unter Zeitdruck in der Werkstatt mal gemacht (beim Auto eines Kollegen...).

• Bei LFP-Batterien wird das funktionieren, weil die, anders als Bleibatterien, sehr spannungshart sind. D.h., deren Spannung steigt nicht wie bei Bleibatterien stark an, wenn der Ladestrom sich durch zwei Regler erhöht. Deshalb wird der eine Regler von dem anderen vermutlich nicht viel bemerken.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!